• Frontbanner3
  • Frontbanner2
  • Frontbanner1

4. Spieltag 2023

Erfolgreicher Doppelpack der Herren-Teams

Der Spielplan am ersten Spieltag nach der Pfingstpause wartete mit einer Besonderheit auf. Beide Herren-Teams waren jeweils Gastgeber für den Nachbarverein TC Weinberg Linden. Die Herren I in der Südliga 3 entschieden ihre Begegnung mit 8:1 klar für sich. Thomas Maier, Andi Mühlbauer, Dominik Göppel, Karl-Heinz Vogl und Michi Kilger sicherten mit souveränen Zweisatzerfolgen schon nach den Einzeln den Gesamtsieg. Die Einzelniederlage von Florian Muhr war somit zu verschmerzen. Die Doppel Maier/ Vogl, Mühlbauer/ Göppel und Kilger/ Muhr behielten allesamt in zwei Sätzen die Oberhand und so konnten die Herren II ihren 3. Sieg im 4. Spiel feiern.

Ohne Verlustpunkt entschieden die Herren II ihr Spiel gegen die 2. Mannschaft des TC Weinberg Linden. Volker Breuninger, Leon Rauscher und Jonas Ernst siegten in zwei Sätzen. Mannschaftsführer Christian Mathes bewies beim 12:10 im Matchtiebreak Nervenstärke, so dass auch diese Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden war. Die Doppel Breuninger/ Michael Zellner und Damian Fuller/ Rauscher sorgten für den 6:0 Endstand, der die Viechtacher vorübergehend auf Platz 1 in der Südliga 6 springen lässt.

Ihre erste Niederlage in der Südliga 3 mussten die Damen 40 in Tiefenbach einstecken. Beim 1:5 schlugen sich die Damen allerdings sehr tapfer und waren gar nicht so weit von einer Punkteteilung entfernt, wie das Endergebnis vermuten lässt. Hildegard Kessler musste sich an Position 1 knapp im Matchtiebreak geschlagen geben, während Luise Saller klar gewann. Diana Göppel und Bianca Fendl-Rauscher unterlagen jeweils in 2 Sätzen, so dass man nach den Einzeln mit 1:3 hinten lag. Das Einserdoppel Kessler/ Fendl-Rauscher verlor ziemlich deutlich, während Saller/ Göppel sehr knapp in 2 Sätzen den Kürzeren zogen.

Gleich drei Spiele hatten die Junioren I seit dem letzten regulären Spieltag vor Pfingsten in der Südliga 3 zu absolvieren, wobei das Spiel gegen Fürstenzell II kampflos mit 6:0 an Viechtach ging, da der Gegner am Pfingstsamstag kurzfristig nicht antrat. Gegen Bischofsmais trennte man sich am letzten Wochenende der Pfingstferien mit 3:3, hatte dabei aber das Pech, dass man bei den 3 verlorenen Matches jeweils im Matchtiebreak unterlag und somit knapp am Sieg vorbeischrammte. Die Punkte holten Johannes Mock und Robin Stizenbrecher im Einzel und Dominik Göppel/ Mock im Doppel. Göppel und Christian Breuninger hatten im Einzel das Nachsehen und das Doppel Breuninger/ Stizenbrecher konnte sich nach verlorenem ersten Satz noch zurückkämpfen, unterlag dann aber doch noch. An diesem Wochenende gastierte Meisterschaftsfavorit Passau-Grubweg in Viechtach und die Junioren verlangtem dem favorisierten Gegner alles ab. Letzendlich musste man sich etwas unglücklich mit 2:4 geschlagen geben. Dominik Göppel lieferte sich mit seinem Gegner, der in der bayerischen Rangliste U14 auf Rang 35 geführt wird, einen harten Kampf und hatte gute Möglichkeiten, den 2. Satz zu gewinnen und in den Matchtiebreak einzuziehen, musste sich aber in einem dramatischen Satztiebreak mit 12:14 geschlagen geben und so stand es am Ende 3:6, 6:7. Für Johannes Mock gab es an Position 2 gegen einen ebenfalls sehr starken Gegner nichts zu holen. Philipp Lemberger gewann an Position 3 klar, aber es sollte der einzige Viechtacher Einzelpunkt bleiben, da Gereon Kappl trotz guter Leistung im Matchtiebreak den Kürzeren zog. In den Doppeln kämpften die Junioren noch mit vollem Einsatz um ein Unentschieden. Das Zweierdoppel Lemberger/ Kappl blieb siegreich, aber das Einserdoppel Göppel/ Mock musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Jetzt wollen die Junioren Platz 2 verteidigen.

Zwei Siege gab es für die Junioren II, die sich dadurch an die Spitze der Südliga 4 setzten. Am Pfingstsamstag wurde das Spiel gegen Rinchnach klar mit 6:0 gewonnen. Gereon Kappl, Pia Göppel, Julia Breuninger und Christina Maimer machten mit 4 Zweisatzerfolgen den Gesamtsieg bereits nach den Einzeln klar. Das Einserdoppel Kappl/ Göppel gewann klar, während das Zweierdoppel Breuninger/ Maimer hart kämpfen musste, aber letztendlich mit 13:11 im Matchtiebreak die Oberhand behielt. Deutlich knapper ging es an diesem Wochenende in Seebach zu. Beim 4:2 Sieg hatten die Junioren aber das bessere Ende für sich. Die Einzel waren bis auf den klaren Sieg von Christian Breuning hart umkämpft und drei Mal musste der Matchtiebreak entscheiden. Nur Robin Stizenbrecher hatte hierbei das glücklichere Ende für sich und gewann. Paul Amberger und Julia Breuninger mussten sich geschlagen geben, so dass es 2:2 nach den Einzeln stand. Beide Doppel gingen an Viechtach. Christian Breuninger/ Stizenbrecher ließen ihren Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Auch Amberger/ Julia Breuninger starteten mit gewonnenem ersten Satz erfolgreich in die Partie, mussten aber nach verlorenem zweiten Satz in den Matchtiebreak, den sie mit 10:6 gewannen.

Weiterhin ungeschlagen bleiben die Knaben 15 in der Südliga 4. Nach 2 Siegen zum Auftakt gab es dieses Mal ein 3:3 Unentschieden gegen Kirchdorf. Sebastian Schlicht und Tobias Göstl waren im Einzel erfolgreich. Hannes Engl musste sich an Position 1 im Matchtiebreak geschlagen geben. Leon Früchtl verlor in 2 Sätzen. Das Einserdoppel Engl/ Früchtl behielt im Matchtiebreak die Oberhand, während Schlicht/ Göstl in 2 Sätzen unterlagen. In der Tabelle liegen die Knaben noch mit Chancen auf Platz 1 derzeit auf Rang 2.

Die Bamibini 12 I mussten sich in der Südliga 3 den Tennisfreunden aus Bodenmais mit 1:5 geschlagen geben. Jaison Kukso, David Herzog und Jakob Heigl verloren ihre Einzel, nur Paul Schreiner blieb siegreich. Das Einserdoppel Herzog/ Heigl war chancenlos. Pech hatten Simon Saller/ Schreiner, die in einem wahren Tenniskrimi mit 7:6, 5:7 und 7:10 unterlagen und den zweiten Punkt knapp verpassten.

Mit einem 3:3 kehrten die Bambini 12 II aus Parkstetten zurück. Paulina Fischl und Antonia Engl mussten sich an den Positionen 1 und 2 geschlagen geben, wobei die Niederlage von Engl mit 9:11 im Matchtiebreak denkbar knapp war. Isabella Altmann und Leni Schütz sorgten mit ihren Siegen für ein 2: 2 nach den Einzeln. Das Einserdoppel Fischl/ Altmann unterlag in zwei Sätzen, machte es aber im 2. Satz dem Gegner sehr schwer. Engl/ Schütz gewannen ihr Doppel klar und sorgten für den 3. Punkt und das 2. Unentschieden im 3. Spiel in der Südliga 5.

Auf Meisterkurs ist weiterhin die Kleinfeld U9 Mannschaft. Am Pfingstwochenende ließ man den Tennisfreunden Bodenmais beim 18:0 Auswärtssieg keine Chance. Alle drei Motorikstaffeln und alle 12 Sätze wurden gewonnen. Beim nächsten Auswärtsspiel in Teisnach gelang ein 14:4 Erfolg, der ebenfalls schon nach den Einzeln feststand. Als Punktesammler erfolgreich waren: Stefan Gross, Franz Werner, Moritz Schütz, Maria Brem, Magnus Mühlbauer und Leoni Häring. Vor dem letzten Spiel in der Südliga 2 gegen Arnbruck sind die Viechtacher klarer Tabellenführer.

Spiele am nächsten Wochenende:

  • Freitag, 23.06.: Kleinfeld U9 gegen Arnbruck, Knaben U 15 in Frauenau (Spielbeginn jeweils 15 Uhr)
  • Samstag, 24.06.: Bambini U12 I in Metten, Bambini U12 II gegen Niederwinkling II, Junioren U18 I gegen Ruhstorf, Junioren U18 II in Lalling (jeweils 9 Uhr), Damen 40 gegen Neuhausen (14 Uhr)
  • Sonntag, 25.06.: Herren I in Bayerisch Eisenstein, Herren II gegen Lindberg (jeweils 9 Uhr)




Die Bambini 12 I: von links nach rechts: Paul Schreiner, Simon Saller, Jaison Kukso, David Herzog, Jakob Heigl.
 

logo grey

© 2022 TC Viechtach