7. Spieltag 2023

Knaben 15 machen Meisterschaft perfekt

Der TC Viechtach durfte sich an diesem Wochenende über den dritten Meistertitel in dieser Saison freuen, denn die Knaben holten im direkten Duell gegen Winzer den nötigen Punkt, um an der Tabellenspitze zu bleiben. Die Vorzeichen waren ungünstig, da die Viechtacher vom Verletzungspech gebeutelt waren. Die Nummer 1 Hannes Engl konnte nur angeschlagen ins Spiel gehen und die Nummer 3 Leon Früchtl fiel komplett aus. Auch Ersatzspieler Luis Fritz musste kurzfristig passen, so dass ein Einzel kampflos an den Gegner ging. Auch Hannes Engl verlor sein Match, aber Sebastian Schlicht und Tobias Göstl behielten ihre weiße Weste und gewannen auch dieses Mal ihre Einzel klar. So stand es 2:2 und ein Doppelerfolg musste her. Im Zweierdoppel kam David Herzog von den Bambini zum Einsatz, der gemeinsam mit Göstl allerdings klar unterlag. Der Druck lastete somit auf dem Einserdoppel Engl/ Schlicht, die es spannend machten und sich in einem hart umkämpften Match mit 7:5 und 6:4 durchsetzten und die Meisterschaft in der Südliga 4 mit 10:2 Punkten somit perfekt machten.

Die Junioren sichererten sich mit einem 4:2 in Hengersberg den sehr guten zweiten Platz in der Südliga 3. Die Einzel an den Positionen 1 bis 3 waren allesamt hart umkämpft und gingen jeweils in den Matchtiebreak. Dominik Göppel und Johannes Mock unterlagen, während Ralph Naefe gewann. Christian Breuninger holte mit einem klaren Zweisatzerfolg der 2. Einzelpunkt. Einmal mehr konnten sich die Viechtacher auf ihre Doppelstärke verlassen. Sowohl Göppel/ Mock, als auch Naefe/ Breuninger siegten in 2 Sätzen und sorgten so für den Sieg zum Saisonabschluss und Rang 2 mit einer Bilanz von 9:3 Punkten.

Nichts zu holen gab es für die Baminin 12 I in der Südliga 3 gegen Weinberg Linden. Nur Paul Schreiner konnte sein Einzel gewinnen. Jaison Kukso, Simon Saller und Felix Baumgartner unterlagen klar in 2 Sätzen, ebenso wie die Doppel Baumgartner/ Jakob Heigl und Kukso/ Schreiner. Die Bambini sind als letztes Team des TC noch nicht mit der Saison fertig und gastieren nächstes Wochenende noch bei Tabellenführer Seebach II.

Für die Herren II endete die Saison mit der ersten Saisonniederlage in der Südliga 6. Beim 2:4 gegen einen stark aufgestellten TC Regen III stand es nach den Einzeln 2:2. Volker Breuninger erkämpfte sich in einer ausgeglichenen Partie an Position 1 im Matchtiebreak den Sieg und Paul Amberger gewann sein Einzel ebenfalls. Mannschaftsführer Christian Mathes verlor an Position 2 klar, während die Niederlage von Jonas Ernst deutlich knapper ausfiel. Nach gewonnenem ersten Satz, verlor er den 2. Satz knapp mit 5:7 und musste sich auch im Matchtiebreak geschlagen geben. Für ein Remis sollte es nicht mehr reichen, denn beide Doppel gingen an Regen. Das Einserdoppel Breuninger/ Mathes unterlag in 2 Sätzen, das Zweierdoppel Amberger/ Ernst schlug sich wacker, verlor aber dann doch mit 6:10 im Matchtiebreak. Die Herren II beenden die Saison somit auf dem 3. Rang mit 9:5 Punkten.

Die Damen 40 kehrten mit einem 3:3 vom Auswärtsspiel in Leiblfing zurück. Sie beenden die Saison in der Südliga 3 auf dem 5. Rang mit einer Bilanz von 5:7 Punkten. In Leiblfing gewannen Hildegard Kessler und Steffi Rankl ihre Einzel. Diana-Göppel und Bianca Fendl-Rauscher unterlagen jeweils im Matchtiebreak, wobei die Niederlage von Mannschaftsführerin Fendl-Rauscher mit 12:14 extrem knapp war. So stand es 2:2 nach den Einzeln. Kessler/ Rankl gewannen das Einserdoppel in 2 Sätzen, während das Zweierdoppel Göppel/ Fendl-Rauscher nach knapp verlorenem ersten Satz letztendlich in 2 Sätzen verlor.

Die Meistermannschaft der Knaben 15 (stehend von links nach rechts: Hannes Engl, Sebastian Schlicht, kniend von links nach rechts: Tobias Göstl, Leon Früchtl)