Zum Hauptinhalt springen

7. Spieltag 2024

Die Midcourt U10 Mannschaft des TC Viechtach holt souverän die Meisterschaft

Am Wochenende ging die diesjährige Verbandsrunde auch für die letzten Mannschaften des TC Viechtach zu Ende und vor allem bei der jüngsten Mannschaft gab es Grund zum Feiern, denn die Midcourt U10 holte den Titel.

Nach 4 Siegen in den ersten 4 Spielen brauchten die Viechtacher Nachwuchsspieler noch mindestens 1 Punkt im letzten Spiel in der Südliga 2 bei den Tennisfreunden Bodenmais. Es gelang ein deutlicher 5:1 Erfolg, der bereits nach den Einzeln feststand. Stefan Gross gewann sein Einzel an Position 1 ungefährdet und blieb auch in seinem 5. Einzel der Saison ungeschlagen. Franz Werner erkämpfte sich in einem ausgeglichenen Spiel an Position 2 den Einzelsieg. Sebastian Wittmann und Magnus Mühlbauer setzten sich an Position 3 und 4 souverän durch. Im Einserdoppel behielten Franz Werner/ Maria Brem die Oberhand, während sich Leoni Häring/ Marie Saller geschlagen geben mussten. In der Abschlusstabelle steht die Mannschaft, sehr zur Freude der beiden Trainer Andi Mühlbauer und Ludwig Saller, mit 10:0 Punkten und 24:6 Matchpunkten klar an der Spitze.

Die Herren II hatten in der Südliga 6 den bisherigen Tabellenführer TC Bodenmais zu Gast und erkämpften sich mit der nötigen Nervenstärke ein 3:3. Paul Amberger unterlag trotz klarer Leistungssteigerung im 2. Satz an Position 1. Matthias Häring konnte an Position 2 das Match nach verlorenem erstem Satz noch im Matchtiebreak drehen. Jonas Ernst hatte an Position 3 in 2 Sätzen das Nachsehen und Thomas Göppel ließ seinem Gegner an Position 4 keine Chance. Im Einserdoppel unterlagen Amberger/ Ernst. Das Zweierdoppel entschieden die Routiniers Thomas Göppel/ Willi Kernbichl im Matchtiebreak für sich. Die Herren II beenden die Saison mit einer guten Bilanz von 8:4 Punkten. Da noch ein paar Spiele von Tabellennachbarn ausstehen, wird das in der Endabrechnung wahrscheinlich Platz 3 oder 4 bedeuten.

Die Junioren spielten in der Südliga 2 zum Abschluss 3:3 Unentschieden beim ESV Deggendorf. Dominik Göppel und Johannes Mock gewannen ihre Einzel an den Positionen 1 und 2 jeweils in 2 umkämpften Sätzen. Christian Breuninger verlor an Position 3 und auch Hannes Engl musste sich bei seinem Debut bei den Junioren geschlagen geben. Das Einserdoppel Göppel/ Mock steuerte den dritten Punkt bei, während das Zweierdoppel Breuninger/ Engl unterlag. In der Endtabelle belegen die Junioren Platz 3.

Durch einen souveränen 6:0 Erfolg in Spiegelau gelang den Juniorinnen in der Südliga 3 noch der Sprung auf den 2. Tabellenplatz in der Endtabelle. Pia Göppel, Julia Breuninger, Christina Maimer und Elea Bugl entschieden die Begegnung bereits nach den Einzeln, die alle klar in 2 Sätzen gewonnen wurden. Auch die Doppel Göppel/ Maimer und Breuninger/ Bugl siegten klar in 2 Sätzen. Mit 6 Siegen und nur 1 Niederlage gegen den Meister Rot-Weiß Deggendorf gelang den Juniorinnen eine sehr starke Saison. Besonders zu erwähnen ist die 7:0 Einzelbilanz von Pia Göppel, die an Position 1 ungeschlagen blieb.
Insgesamt kann der TC Viechtach sehr zufrieden sein mit dieser Saison. Gerade im Nachwuchsbereich ist die Bilanz mit einer Meisterschaft, drei zweiten Plätzen und einem dritten Platz überaus erfreulich. Die drei Erwachsenenteams landeten alle im gesicherten Mittelfeld.

Die Meistermannschaft Midcourt U10 nach dem 5:1 Sieg bei den Tennisfreunden Bodenmais:
Hinten von links nach rechts: Leoni Häring, Magnus Mühlbauer, Sebastian Wittmann, Stefan Gross
Vorne von links nach rechts: Maria Brem, Moritz Schütz, Franz Werner, Marie Saller