Saisonauftakt 2018

TC: Jetzt geht‘s los

Zwei Turniere zur Saisoneröffnung

Viechtach. Obwohl heuer der 1. Arbeitseinsatz wegen des langen Winters erst am 31. März stattfinden konnte, sind die acht Plätze des Tennisclubs mittlerweile komplett durch Eigenleistung hergerichtet. Alle Courts sind in hervorragendem Zustand und ab jetzt offiziell für den Spielbetrieb freigegeben. Etwa 300 Arbeitsstunden wurden von den Mitgliedern innerhalb von zwei Wochen unter der Leitung von Platzwart Heinrich Lerch ehrenamtlich getätigt. Das geht nur, wenn regelmäßig viele Helfer vor Ort sind. Besondere Anerkennung verdient dabei die Leistung von Albert Miethaner, der in unzähligen Arbeitsstunden erneut zwei Plätze alleine in Stand setzte.

Am vergangenen Samstag machten die Damen wieder den jährlichen Frühjahrsputz des Vereinsheims und der Terrasse, wobei sich die Organisatorin Hildegard Kessler über eine Rekordbeteiligung freuen konnte. Die große Helferzahl, egal ob bei den Damen oder den Herren zeigt einmal mehr, dass die Chemie beim Tennisclub stimmt und alle zusammenhalten.

Am Sonntag, 29.April, findet unter Leitung von Anja Greiner ab 9.00 Uhr wieder ein Jugendturnier statt, zu dem die Spieler/innen der Bambini- und Knaben 14 – Mannschaften eingeladen sind. Der genaue Spielmodus wird, abhängig von den Teilnehmern, kurzfristig entschieden.

Der erste Höhepunkt des Vereinsjahrs ist wieder das traditionelle Schleiferlturnier. Es startet wie üblich am 01. Mai ab 13.00 Uhr. An dieser Veranstaltung können Mannschafts- und Hobbyspieler aller Spielstärken ab 14 Jahren teilnehmen. Vorstand Reinhard Eckl hofft, dass er wie in den vergangenen Jahren wieder mehr als 30 Teilnehmer bei diesem Turnier begrüßen kann. Hier besteht auch Gelegenheit zur Anprobe des neuen Vereinsshirts, welches bei öffentlichen Veranstaltungen den guten Zusammenhalt im Verein auch nach außen zeigt.

Der wöchentliche Stammtisch ist mittlerweile beim Tennisclub nicht mehr wegzudenken. Bereits seit mehreren Jahren erfreuen sich wöchentlich meist mehr als 20 Teilnehmer an diesem gemütlichen Beisammensein. Er findet wieder, unabhängig von der Witterung,  jeweils Dienstags statt, wobei der Starttermin dafür der 8. Mai ist.