1. - 3. Spieltag 2022

Herren und Herren 60 noch ungeschlagen

Die ersten Spieltage der diesjährigen Tennis-Saison sind absolviert und die meisten der 12 Mannschaften des TC Viechtach waren bereits mindestens zweimal im Einsatz.

Der Einstand für die Herren 1 verlief nach Maß. Auf eigenen Wunsch tritt man dieses Jahr wieder mit einer Vierermannschaft an und gewann die ersten beiden Spiele klar. In Lindberg gab es einen 6:0 Sieg und die Tennisfreunde Bodenmais wurden mit 5:1 besiegt. Im Einsatz waren bisher Thomas Maier, Andi Mühlbauer, Karl-Heinz Vogl, Michi Kilger und Florian Muhr. Im letzten Spiel vor der Pfingstpause möchte man mit einem weiteren Sieg über den TC Bodenmais einen vorderen Tabellenplatz festigen.

Die Herren 2 starten am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den TC Lamer Winkel in die Saison.

3 Siege zum Auftakt bedeuten eine souveräne Tabellenführung für die Herren 60. Die ehemalige Landesligamannschaft wechselte diese Saison ebenfalls in eine Viererliga und hatte bisher keine großen Probleme, vor allem nicht, wenn man auf die Dienste von Paul Stumpf, der Nummer 5 der deutschen Rangliste seiner Altersklasse, zurückgreifen konnte. Das erste Spiel bei Ittling war noch einigermaßen hart umkämpft und wurde mit 4:2 gewonnen. Die beiden weiteren Spiele gegen Parkstetten und in Großköllnbach gingen jeweils mit 6:0 klar an die Viechtacher, für die bisher Paul Stumpf, Jaro Susicky, Rainer Eckl, Ludwig Saller regelmäßig spielten und Siegi Niedermayer und Karl-Heinz Mühlberger erfolgreich aushalfen.

Die Damen 40 treten wie gewohnt als Vierermannschaft an. Nach zwei klaren 6:0 Auftaktsiegen in Ergoldsbach und gegen Weiß-Blau Landshut lief es am vergangenen Wochenende gegen Leiblfing nicht so gut. Hildegard Kessler, Luise Saller, Diana Göppel und Bianca Fendl-Rauscher konnten nur einen Einzelsieg von Göppel bejubeln und unterlagen schließlich mit 1:5. Zusätzlich zu diesem Quartett waren bisher auch noch Brigitte Eckl und Alma Vogl im Einsatz.

Die beiden Juniorenmannschaften schlugen sich bisher recht gut. Die Junioren 1 lieferten sich dreimal sehr enge Matches. In 8 von bisher 18 Matches fiel die Entscheidung erst im Match-Tiebreak. Einer unglücklichen 2:4 Niederlage zum Auftakt in Neukirchen folgten ein 4.2 gegen Mitterfels und ein 3:3 in Niederwinkling. Der Kern der Mannschaft besteht aus Dominik Göppel, Ralph Naefe, Johannes Mock und Paul Amberger.

Die Junioren 2 hatten am 1. Spieltag krankheitsbedingt einige Ausfälle zu verzeichnen und unterlagen auch deshalb ziemlich klar mit 1:5 beim ESV Deggendorf 2. Es folgten 2 klare Siege bei Mitterfels II (6:0) und gegen Ruhmannsfelden (5:1), so dass die Viechtacher momentan sogar an Position 1 stehen. Philipp Ernst, Michael und Robin Stizenbrecher und Christian Breuninger bilden den Kern der Mannschaft, die teilweise auch Verstärkung von den Juniorinnen bekommt.

Die Juniorinnen können mit ihrem Saisonstart ebenfalls sehr zufrieden sein. Das Quintett Pia Göppel, Maya Fritz, Julia Breuninger, Christina Maimer und Sophie Schäfer startete mit zwei 5:1 Siegen gegen Bogen 2 und in Mitterfels optimal in die Saison, ehe es am Wochenende gegen den TC Lamer Winkel beim 1:5 nichts zu holen gab und nur das Doppel Göppel/ Breuninger etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Auf den ersten Sieg warten die Knaben. Nach dem hart umkämpften 3:3 zum Auftakt bei Mitterfels 2 folgten ein 0:6 gegen Winzer und ein 1:5 beim TC Regen. Im Einsatz waren Hannes Engl, Sebastian Schlicht, Tobias Göstl, Leon Früchtl und Felix Achatz.

Die Bambini waren bislang 2mal im Einsatz und schlugen sich bislang beachtlich, vor allem wenn man bedenkt, dass im Vorjahr nur Samuel Lorenz bereits aufs große Feld spielte. Zum Auftakt gab es ein leistungsgerechtes 3:3 bei Rotwald Zwiesel. Das Spiel in Ruhmannsfelden wurde mit 1:5 verloren, wobei die Viechtacher auch hier gut mithalten konnten. Die Mannschaft besteht aus Samuel Lorenz, der bislang beide Einzel an Position 1 gewinnen konnte, Jaison Kukso, David Herzog, Emily Maier und Paulina Fischl.

In der Midcourt-Konkurrenz treten zwei Viechtacher Teams an und zwar in einer Jungen-Mannschaft und in einer Mädchen-Mannschaft, in der jeweils 5 Kinder bisher zum Einsatz kamen. Die Jungenmannschaft bestehend aus Paul Schreiner, Jakob Heigl, Felix Baumgartner, Simon Saller und Stefan Gross trennte sich 3:3 von Ittling und schlug Parkstetten mit 4:2. Die Mädchenmannschaft war bereits drei Mal im Einsatz. Die Mädchen starteten mit einem klaren 5:1 Erfolg in Ruhmannsfelden in die Saison, verloren dann aber die nächsten beiden Spiele in Metten und gegen Neuhausen. Das Team besteht aus Antonia Engl, Isabella Altmann, Leni Schütz, Sophia Gross und Laura Ebner.

Die jüngste Mannschaft ist das Kleinfeld-Team, das in dieser Saison bisher zwei Mal im Einsatz war. Das erste Spiel gegen Zwiesel wurde deutlich gewonnen. Sowohl bei den Motorik-Staffeln als auch in den Tennis-Matches waren Stefan Gross, Sophia Mayer, Moritz Werner und Moritz Schütz siegreich. Im zweiten Spiel gegen den TC Regen unterlag man ziemlich deutlich. In den Motorikstaffeln waren die Regener schneller und auf dem Tennisfeld konnte nur Stefan Gross einen Punkt beisteuern, wobei die Viechtacher in eine paar Matches nicht weit von weiteren Erfolgserlebnissen entfernt waren.