• Frontbanner3
  • Frontbanner2
  • Frontbanner1

5. Spieltag 2022

Herren 60 machen vorzeitig Meisterschaft klar

Mit einem erneuten klaren 6:0 Sieg in Kirchberg sicherten sich die Herren 60 schon einen Spieltag vor Saisonschluss den Meistertitel in der Südliga 3. Paul Stumpf, Jaro Susicky, Rainer Eckl und Ludwig Saller gaben im dritten Spiel in Folge keinen einzigen Satz ab. Mit 10:0 Punkten nach 5 Spielen sind die Männer um Kapitän Rainer Eckl schon nicht mehr einzuholen. Im letzten Heimspiel gegen den bisherigen Tabellenzweiten TC Bad Kötzting möchte man natürlich die weiße Weste wahren.

Ebenfalls auf Kurs Meisterschaft sind die Herren I. Gegen Kirchberg gelang ein souveräner 6:0 Sieg, an dem Thomas Maier, Volker Breuninger, Tobias Eckl und Dominik Göppel beteiligt waren. Besonders erfreulich waren bei diesem Sieg das Comeback von Volker Breuninger, der sein erstes Saisonspiel bestreiten konnte und die Tatsache, dass Juniorenspieler Dominik Göppel einen Einstand nach Maß bei den Herren feiern konnte. Am Sonntag hoffen die Herren darauf, die Tabellenführung in Steinach weiter zu festigen.

Die Herren II warten dagegen weiterhin auf den ersten Saisonsieg. Gegen den ESV Zwiesel hieß es am Ende 2:4, wobei zumindest ein Punkt in dem ausgeglichenen Spiel durchaus drin gewesen wäre. Michael Zellner und Jonas Ernst unterlagen glatt in 2 Sätzen. Etwas knapper ging es bei Damian Fuller zu, aber auch er musste sich letztendlich in 2 Sätzen geschlagen geben. Routinier Peter Fendl gewann sein Spiel und hielt die Viechtacher noch im Rennen um einen Punkt. Beide Doppel waren hart umkämpft und gingen jeweils in den Matchtiebreak. Das Zweierdoppel Fuller/ Daniel Kilger behielt knapp die Oberhand, doch das Einserdoppel Zellner/ Ernst musste sich geschlagen geben. Bei Lindberg II möchten die Herren II am nächsten Spieltag erstmals punkten.

Die Damen 40 schlugen Pfaffenberg klar mit 5:1. Hildegard Kessler, Luise Saller und Diana Göppel gewannen ihre Einzel klar. Durch die knappe 10:12 Niederlage im Matchtiebreak von Bianca Fendl-Rauscher war das Spiel noch nicht nach den Einzeln entschieden. In den Doppeln ließen Kessler/ Saller und Göppel/ Fendl-Rauscher aber mit Zweisatzsiegen keinen Zweifel am Gesamtsieg aufkommen. Nächste Woche sind die Damen 40 spielfrei ehe sie dann beim letzten Spiel in Gottfrieding ihren Tabellenrang 2 verteidigen möchten.

Einen klaren 5:1 Sieg konnten die Junioren I gegen Bad Abbach feiern. Nach den Einzeln stand es 3:1 für Viechtach. Dominik Göppel, Johannes Mock und Paul Amberger gewannen ihre Spiele. Ralph Naefe musste sich geschlagen geben. Das Einserdoppel Göppel/ Mock ließ nichts anbrennen und auch das Zweierdoppel Naefe/ Amberger kämpfte sich nach knapp verlorenem 1. Satz zurück und siegte schließlich im Matchtiebreak.

2:4 hieß es am Ende für die Junioren II gegen Rot-Weiß Deggendorf II. Im letzten Saisonspiel gelang nur Luis Fritz ein Einzelsieg. Michael Stizenbrecher, Christian Breuninger und Raphael Göppel unterlagen in ihren Einzeln jeweils ziemlich deutlich. Während das Einserdoppel Breuninger/ Fritz chancenlos war, holten Stizenbrecher/ Göppel im Matchtiebreak noch den zweiten Punkt. Die Junioren II beenden die Saison mit einer ausgeglichenen Bilanz von 5:5 Punkten auf einem soliden 4. Platz.

Optimal lief es für die Juniorinnen beim 6:0 Sieg beim TC Rot-Weiß Deggendorf II. Ohne Satzverlust in Einzel und Doppel fuhren Pia Göppel, Maya Fritz, Julia Breuninger und Christina Maimer den 4. Sieg im 5. Spiel ein und festigten Tabellenplatz 2, den die Juniorinnen beim letzten Saisonspiel in 2 Wochen mit einem Remis gegen Bayerisch Eisenstein endgültig klar machen wollen.

Die Knaben 15 unterlagen in ihrem Heimspiel dem TC Neuhausen klar mit 0:6. Im Einsatz waren Hannes Engl, Sebastian Schlicht, Tobias Göstl und Felix Achatz. Am Samstag steht für die Knaben das letzte Saisonspiel in Eichendorf an, wo man auf den ersten Saisonsieg hofft.

Der erste Saisonsieg gelang den Bambini 12 in Regen. Wegen einiger Ausfälle musste die Stammbesetzung etwas durchgemischt werden. An Position 1 half Hannes Engl aus, der sonst bei den Knaben 15 spielt. Er gewann sein Einzel ebenso wie Samuel Lorenz an Position 2. Antonia Engl aus der Midcourt-Mannschaft unterlag in ihrem ersten Spiel auf dem großen Feld ebenso wie Paulina Fischl, so dass es nach den Einzeln 2:2 hieß. Die optimal aufgestellten Doppel liefen perfekt für die Viechtacher. Das Einserdoppel der Geschwister Engl siegte genau wie das Doppel Lorenz/ Fischl in 2 Sätzen und somit hieß es am Ende 4:2 für die Bambini. Das nächste Heimspiel steht am Samstag gegen Metten an.

Jeweils ihr letztes Saisonspiel hatten die beiden Midcourt-Mannschaften. Team I hatte noch die Chance auf die Meisterschaft. Dazu wäre ein Sieg in Steinach nötig gewesen, der aber knapp verpasst wurde. Am Ende trennte man sich leistungsgerecht mit 3:3. Nach Einzelsiegen von Simon Saller und Stefan Gross und Niederlagen von Jakob Heigl und Felix Baumgartner stand es vor den Doppeln 2:2. Das Einserdoppel war zu stark für Heigl/ Baumgartner, doch Paul Schreiner/ Gross sicherten das Unentschieden und sorgten dafür, dass die Viechtacher die gesamte Saison ungeschlagen beenden. Da noch nicht alle Teams alle Spiele absolviert haben, steht noch nicht ganz fest, ob die Midcourt-Jungs in der Abschlusstabelle Zweiter oder Dritter werden.

Die Midcourt II Mannschaft durfte sich zum Abschluss über einen 4:2 Erfolg gegen den TC Regen freuen. Antonia Engl, Isabella Altmann und Leni Schütz gewannen ihre Einzel, während Sofia Gross unterlag. Das Doppel Engl/ Schütz sicherte den 2. Saisonsieg. Die Niederlage von Altmann und Laura Ebner im Zweierdoppel konnte man also verschmerzen. In der Abschlusstabelle konnten sich die Midcourt-Mädchen noch auf einen erfreulichen dritten Platz vorkämpfen.

Auch für die Kleinfeld 9 Mannschaft lief es gegen den TC Ruhmannsfelden sehr gut. Nach den drei Motorikstaffeln lag man mit 6:3 vorne und auch in den Tennis-Matches holten die Viechtacher mehr Punkte als der Gegner. Stefan Gross und Moritz Werner gewannen jeweils beide Sätze im Einzel und auch miteinander im Doppel. Lilly Eller schaffte bei ihrem ersten Einsatz ein Unentschieden im Einzel und spielte auch im Doppel mit Sophia Mayer Unentschieden. Sophia Mayer ging in ihrem Einzel leider leer aus. Insgesamt ging die Begegnung mit 14:7 an Viechtach. Bereits unter der Woche geht es mit dem Nachholspiel in Linden weiter.

 Herren 60

Die Stammbesetzung der erfolgreichen Herren 60 – Meistermannschaft.
von links nach rechts: Paul Stumpf, Jaro Susicky, Rainer Eckl und Ludwig Saller.

logo grey

© 2022 TC Viechtach