6. Spieltag 2022

Herren I machen Meisterschaft vorzeitig perfekt

Den fünften Sieg im fünften Saisonspiel gab es für die Herren I. Somit ist man bereits einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr von Rang 1 in der Südliga 5 zu verdrängen. Beim 4:2 in Neukirchen stand es nach den Einzeln 3:1 für Viechtach, nachdem Thomas Maier, Andi Mühlbauer und Karl-Heinz Vogl ihre Einzel klar in 2 Sätzen gewannen und Luck Saller knapp im Match-Tiebreak unterlag. Das Einserdoppel Maier/ Vogl machte mit einem ungefährdeten Doppelerfolg den Gesamtsieg perfekt. Mühlbauer/ Saller kämpften sich nach verlorenem ersten Satz zurück in die Partie, mussten sich aber schließlich im Match-Tiebreak geschlagen geben. Am Sonntag ist man zu Gast beim Tabellenzweiten Rotwald Zwiesel II.

Der erste Saisonsieg gelang den Herren II beim 6:0 bei Lindberg II. Christian Mathes, Michael Zellner, Karl Mühlbauer und Jonas Ernst gaben in Einzel und Doppel keinen einzigen Satz an. Nächste Woche erwarten die Herren II die 2. Mannschaft des TC Lallinger Winkel.

Den schon vor dem Spieltag als Meister feststehenden Herren 60 gelang auch der Saisonausstand gegen den TC Bad Kötzting. Mit einem 5:1 Sieg schaffte man eine Saison mit 6 Siegen in 6 Spielen und einer bemerkenswerten Matchbilanz von 33:3. Gegen Bad Kötzting gewannen Paul Stumpf, Rainer Eckl und Luck Saller ihre Einzel in 2 Sätzen. Jaro Susicky musste sich geschlagen geben. Das Zweierdoppel Eckl/ Saller machte kurzen Prozess und sicherte den Erfolg vorzeitig. Das Einserdoppel Stumpf/ Susicky behielt in einem spannenden Match ebenfalls die Oberhand und sorgte für den 5:1 Endstand.

Die Junioren 18 trennten sich mit 3:3 vom TC Dingolfing. Die Einzel von Dominik Göppel und Ralph Naefe an Position 1 und 2 gingen an den Gegner. Johannes Mock und Paul Amberger sorgten mit souveränen Einzelsiegen für ein 2:2. Das Einserdoppel Göppel/ Mock konnte gegen das gegnerische Doppel wenig ausrichten, aber Naefe/ Amberger machten mit einem klaren Erfolg das Unentschieden klar. Die Junioren haben noch ein Nachholspiel in Ergolding zu absolvieren, das allerdings erst am 23.7. stattfindet.

Den erhofften ersten Saisonsieg konnten die Knaben 15 feiern. Beim letzten Saisonspiel ließen die Viechtacher Knaben dem TC Eichendorf keine Chance und gewannen das Auswärtsspiel mit 6:0. Bereits nach den Einzeln war nach vier Zweisatzerfolgen von Hannes Engl, Sebastian Schlicht, Leo Früchtl und Felix Achatz alles entschieden. Das Einserdoppel Engl/ Schlicht gewann klar und auch das Zweierdoppel Früchtl/ Felix behielt im Matchtiebreak die Oberhand. Mit 3:7 Punkten beenden die Knaben 15 die Saison auf dem 5. Platz.

Zu stark für die Bambini 12 waren die Gegner vom TC Metten. Gegen den aktuellen Tabellenführer verlor man mit 0:6. Für Samuel Lorenz, Jaison Kukso, Emily Mayer und Paulina Fischl gab es dieses Mal nichts zu holen. Beim letzten Saisonspiel beim TC Wallersdorf II hoffen die Bambini auf ein erfreulicheres Ergebnis zum Abschluss.

Auch für die Kleinfeldmannschaft setzte es eine klare Niederlage. Beim souveränen Meister TC Weinberg Linden unterlagen die Viechtacher mit 21:0. Sowohl in den Motorikstaffeln als auch in den Tennis-Matches waren die Gegner zu stark für Stefan Gross, Sophia Mayer, Moritz Werner und Moritz Schütz. Am Freitag geht es beim letzten Saisonspiel in Kirchberg noch um Platz 3. Gewinnen die Viechtacher, überholen sie ihren Gegner noch.

Die erfolgreichen Herren I
von links nach rechts: Karl-Heinz Vogl, Andi Mühlbauer, Florian Muhr, Thomas Maier, Tobias Eckl (es fehlen: Michi Kilger und Volker Breuninger)