7. Spieltag 2022

Herren behalten ihre „weiße Weste“

Beim letzten Saisonspiel bei TC Rotwald Zwiesel II ließen die Herren I abermals nichts anbrennen und siegten deutlich mit 6:0. Thomas Maier, Andi Mühlbauer, Karl-Heinz Vogl und Michael Zellner gaben dabei in den vier Einzeln und den beiden Doppeln keinen einzigen Satz ab. Die schon vor dem letzten Spieltag als Meister feststehenden Herren kommen somit auf eine eindrucksvolle Gesamtbilanz von 12:0 Punkten und 33:3 Matchpunkten. Eine perfekte Saison spielte Mannschaftsführer Thomas Maier, der als einziger Spieler alle 6 Spiele bestritt und eine makellose 12:0 Bilanz in Einzel und Doppel schaffte. Andi Mühlbauer und Karl-Heinz Vogl waren mit jeweils 8 gewonnenen Matches ebenfalls sehr erfolgreich. Ein- bis zweimal im Einsatz waren Tobias Eckl, Michi Kilger, Florian Muhr, Volker Breuninger, Dominik Göppel, Michael Zellner und Ludwig Saller.

Gut mitgehalten, aber am Ende doch wieder ohne Punkte, hieß es erneut bei den Herren II. Gegen den TC Lallinger Winkel II hieß es am Ende 1:5, was jedoch etwas klarer klingt, als es tatsächlich zuging. Ein Unentschieden wäre durchaus möglich gewesen, aber ein Einzel und ein Doppel gingen jeweils knapp im Matchtiebreak verloren. Letztendlich holte Mannschaftsführer Christian Mathes an Position 1 den einzigen Punkt. Damian Fuller unterlag nach großem Kampf mit 9:11. Leon Rauscher und Jonas Ernst verloren ihre Einzel in 2 Sätzen. Das Doppel Mathes/ Ernst zog nur knapp den Kürzeren, während Fuller/ Rauscher glatt in 2 Sätzen unterlagen. In den 2 noch ausstehenden Saisonspielen wollen die Herren II möglichst noch 2 Siege in Spiegelau und beim TC Linden II einfahren, um die Saison mit einer ausgeglichenen Bilanz zu beenden.

4:2 gewannen die Damen 40 bei Gottfrieding II und sicherten sich somit den 2. Tabellenplatz hinter dem souveränen Meister Leiblfing. Beim letzten Saisonspiel sorgten Hildegard Kessler, Luise Saller und Diana Göppel für eine beruhigende 3:1 Führung nach den Einzeln. Bianca Fendl-Rauscher musste sich geschlagen geben. Ein Unentschieden hätte zur Verteidigung von Platz 2 gereicht, aber die Viechtacherinnen wollten natürlich den 5. Saisonsieg im 6. Spiel, den das Doppel Kessler/ Saller souverän sicherte. Die knappe Niederlage von Göppel/ Fendl-Rauscher im Matchtiebreak konnte somit leicht(er) verschmerzt werden.

Von den Nachwuchsmannschaften waren dieses Wochenende nur 2 Teams im Einsatz. Die Bambini schafften zum Abschluss ein 3:3 beim TC Wallersdorf II. Die Punkte holten David Herzog und Paulina Fischl im Einzel und gemeinsam im Doppel. Samuel Lorenz und Jaison Kukso an den Positionen 1 und 2 unterlagen in ihren Einzeln ziemlich klar, konnten ihre Gegner im Einserdoppel allerdings noch einmal sehr fordern, auch wenn sie das Doppel schließlich verloren. In der Endtabelle belegen die Bambini den 6. Rang von 8 Teams, was durchaus als Erfolg zu werten ist, da fast alle Spielerinnen und Spieler in dieser Saison erstmals über das große Feld spielten.

Einen spannenden Spieltag hatte auch die Kleinfeld-Mannschaft in Kirchberg. Mit 12:9 gewann die jüngste Mannschaft des TC und schob sich noch auf Platz 3 in der Abschlusstabelle. Nach den Motorikstaffeln lagen die Viechtacher mit 3:6 hinten. In den Tennis-Matches ging es sehr spannend zu und alle 4 Teammitglieder zeigten sich in guter Form. Stefan Gross und Moritz Werner gewannen beide Sätze und ergatterten somit 4 Punkte. Sophia Mayer und Moritz Schütz gewannen jeweils einen Satz und holten somit jeweils einen Punkt. Vor den Doppeln führte Viechtach also mit 9:8 und brauchte noch mindestens 2 Punkte. Es wurden sogar 3 Punkte, denn Gross/ Schütz spielten Unentschieden und Mayer/ Werner gewannen beide Sätze. Wenn man bedenkt, dass nur Stefan Gross im Vorjahr bereits Mannschaftsspiele bestritten hat, ist Tabellenplatz 3 etwas, worauf die Kinder sehr stolz sein können.

Bis auf drei Mannschaften sind mittlerweile alle Teams mit ihrer Saison fertig. Die Herren II haben noch 2 Spiele, die Juniorinnen spielen ihr letztes Spiel am Mittwoch gegen Bayerische Eisenstein und haben fest vor Platz 2 zu verteidigen. Die Junioren I absolvieren am 23.7. in Ergolding ihr letztes Spiel.

Kleinfeld

Die Kleinfeld 9 Mannschaft des TC Viechtach
Von links nach rechts: Moritz Schütz, Stefan Gross, Moritz Werner und Sophia Mayer.