9. Spieltag 2022

Erfolgreicher Saisonausklang beim TC Viechtach

Mit klaren Siegen beendeten auch die letzten beiden Teams die diesjährige Saison.

Die Herren II gewannen das Nachbarschaftsduell beim TC Linden II klar mit 5:1. Nach den Einzeln führten die Viechtacher nach Siegen von Dominik Göppel, Christian Mathes und Damian Fuller und einer Niederlage von Jonas Ernst mit 3:1. Das Zweierdoppel Mathes/ Fuller holte souverän den noch fehlenden Punkt zum Gesamtsieg. Im Einserdoppel spielten Vater Thomas Göppel und Sohn Dominik zusammen und holten im Matchtiebreak den fünften Punkt für die Herren II. In der Abschlusstabelle belegen die Herren II einen soliden vierten Platz mit einer Bilanz von 3 Siegen und 3 Niederlagen, wobei sämtliche Siege sehr klar ausfielen und bei zumindest 2 der verlorenen Begegnungen mit etwas mehr Matchglück der eine oder andere Punkt mehr drin gewesen wäre. Den Kern der Mannschaft bildeten Christian Mathes, Michael Zellner, Damian Fuller und Jonas Ernst. Zudem kamen Leon Rauscher, Peter Fendl, Florian Muhr, Volker Breuninger, Karl Mühlbauer, Daniel Kilger, Dominik Göppel und Thomas Göppel zum Einsatz. Mannschaftsführer Christian Mathes, der 4 Einzel und 3 Doppel gewann, hatte die beste Saisonbilanz.

Die Junioren 18 I gewannen ihr letztes Spiel in Ergolding klar mit 6:0. Dominik Göppel, Johannes Mock, Paul Amberger und Christian Breuninger gaben dabei in Einzel und Doppel keinen einzigen Satz ab. In der Endtabelle einer sehr ausgeglichenen Liga belegen die Viechtacher einen guten dritten Platz. Zum zweitplatzierten Neukirchen fehlten am Schluss nur ein paar Spiele, denn man war nicht nur punktgleich, sondern hatte exakt gleich viele Matches gewonnen und sogar das Satzverhältnis war identisch. Der Meister aus Niederwinkling liegt auch nur einen Punkt vor Viechtach. Bedenkt man, dass sowohl bei der knappen Niederlage in Neukirchen als auch beim 3:3 gegen Niederwinkling einige Match-Tiebreaks nur knapp verloren wurden, lässt sich feststellen, dass die Junioren Platz 1 in der Südliga 3 nur knapp verpasst haben. Die Stammbesetzung bestand aus Dominik Göppel, Ralph Naefe, Johannes Mock und Paul Amberger.

Insgesamt kann der TV Viechtach auf eine sehr erfolgreiche Spielrunde zurückblicken mit zwei Meistertiteln, zweimal Platz 2 und viermal Platz 3.

Junioren

Die Junioren I mit (von links nach rechts) Ralph Naefe, Paul Amberger, Johannes Mock und Dominik Göppel