Saisonauftakt 2023

Es geht endlich wieder los

Nach mehreren Arbeitseinsätzen können die Mitglieder des TC Viechtach ab Donnerstag in die Freiluftsaison starten. Trotz des teilweise sehr schlechten Wetters im April gelang es den Anlagenwarten Siegi Schlecht, der bei allen Arbeitseinsätzen fachkundig anleitete, und Heine Lerch gemeinsam mit vielen fleißigen Helfern, die Plätze in einen ordentlichen Zustand zu bringen. Einer erfolgreichen Freiluftsaison steht nun hoffentlich nichts im Wege. Die Viechtacher Tenniscracks haben jetzt noch etwas Zeit um sich in Form zu bringen, denn bereits im Mai geht die Saison so richtig los. Am 1. Mai findet ab 13.30 das traditionelle Schleiferlturnier statt, zu dem alle Mitglieder ab 15 herzlich eingeladen sind. Der allseits beliebte Vereinsstammtisch findet ab Dienstag, den 2.5. wieder wöchentlich statt. Am ersten Maiwochenende beginnt dann bereits die Punktspielrunde. Dieses Jahr geht der TC Viechtach mit 9 Mannschaften in verschiedenen Altersgruppen an den Start. Die Herren I treten als Aufsteiger in der Südliga 3 an. Unter anderem warten interessante Landkreisderby gegen den Nachbarverein Linden sowie Rotwald Zwiesel II und Bayerisch Eisenstein auf die Viechtacher, deren Ziel es ist, im gesicherten Mittelfeld zu landen. Die Herren II sind wieder in der Südliga 6 am Start und wollen wie in den letzten Jahren im vorderen Drittel mitspielen. Die Damen 40 treten als Aufsteiger in der Südliga 3 an und werden dabei von Gegnerinnen aus dem gesamten niederbayerischen Raum gefordert. Im Nachwuchsbereich schicken die Viechtacher zwei Mannschaften im Bereich der U18 ins Rennen. Die Junioren I konnten schon im Vorjahr gut in ihrer Klasse mithalten und wollen dieses Mal erneut im Meisterschaftsrennen mitmischen. In der 2. Mannschaft in dieser Altersklasse werden vornehmlich die Nachwuchsspielerinnen des TC zum Einsatz kommen, pro Spieltag von einem oder zwei Jungen unterstützt. Die Knaben 15 hoffen mit einem Jahr mehr Erfahrung auf eine erfolgreiche Runde. Bei den Bambini spielen eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft und die meisten Spielerinnen und Spieler machen dabei ihre ersten Erfahrungen über das Großfeld. Auch auf dem Kleinfeld ist der TC mit einer Mannschaft vertreten. Die Jüngsten fiebern ihrem Auftakt ebenfalls schon entgegen und bereiten sich sowohl auf die Motorik-Staffeln als auch auf die Tennismatches vor.

Der TC Viechtach freut sich natürlich auch über alle aus Viechtach und Umgebung, die den Tennissport selbst einmal ausprobieren möchten. Bei Interesse finden sich die notwendigen Informationen auf der Homepage www.tc-viechtach.de