1. Spieltag 2023

Einstand nach Maß für Herren, Damen 40 und Junioren I

An diesem Wochenende begann für 6 der 9 Viechtacher Teams die Verbandsrunde.

Die Herren I starteten im ersten Spiel als Aufsteiger in der Südliga 3 mit einem 9:0 gegen Rotwald Zwiesel II. Thomas Maier, Andi Mühlbauer, Karl-Heinz Vogl, Ralf Binne, Tobias Eckl und Michi Kilger gelang damit ein perfekter Start. Nächste Woche empfangen die Herren den TC Seebach zum nächsten Heimspiel.

Mit einem Unentschieden kehrten die Herren II vom Auswärtsspiel in Rinchnach zurück. Christian Mathes und Leon Rauscher gewannen ihre Einzel, Michael Zellner und Jonas Ernst (knapp mit 8:10 im Matchtiebreak) unterlagen. Im Einserdoppel sorgten Mathes/ Zellner mit einem Zweisatzsieg für den dritten Punkt. Rauscher/ Ernst mussten sich geschlagen geben. Nächste Woche empfangen die Herren II Bischofsmais.

Die Auswärtsfahrt nach Landshut endete für die Damen 40 mit einem vollen Erfolg. Bei Rot-Weiß Landshut wurde das erste Spiel in der Südliga 3 mit 5:1 gewonnen. Hildegard Kessler und Luise Saller ließen ihren Gegnerinnen an den Positionen 1 und 2 keine Chance. Bianca Fendl-Rauscher musste im ersten Satz noch etwas kämpfen, gewann aber schließlich auch in 2 Sätzen. Diana Göppel unterlag knapp mit 5:7 und 6:7. Den zum Sieg nötigen 4. Punkte fuhren Kessler/ Saller souverän ein. Da Göppel/ Fendl-Rauscher im Matchtiebreak die Nerven behielten, ging auch das 2. Doppel noch an die Viechtacherinnen, die jetzt eine Woche Pause haben, ehe es am 21. Mai gegen Aidenbach geht.

Ihre Ambitionen um einen Platz ganz vorne in der Südliga 3 mitzuspielen untermauerten die Junioren I mit einem ungefährdeten 6:0 in Mitterfels. Dominik Göppel, Johannes Mock, Ralph Naefe und Philipp Lemberger gelang ein Einstand nach Maß. Nächste Woche möchte man im Heimspiel gegen Fürstenzell II gleich nachlegen.

Ein letztendlich leistungsgerechtes 3:3 gab es zwischen den Junioren II und ihren Gegnern vom TC Rotwald Zwiesel. Die gemischte Mannschaft des TC Viechtach schlug sich in den Einzeln ausgezeichnet. Gereon Kappl gewann an Postion 1 und Maya Fritz und Pia Göppel schlugen ihre Gegner an Position 2 und 3 ebenfalls in 2 Sätzen. Christina Maimer unterlag. In den Doppeln erwiesen sich die Zwieseler als zu stark für die Viechtacher Paarungen und beide Doppel (Kappl/ Maimer und Fritz/ Göppel) verloren in 2 Sätzen. Trotzdem war es ein gelungener Auftakt.

Die Spiele der Knaben 15 in Mitterfels und der Bamini 12 I in Ruhmannsfelden wurden jeweils wegen Spielermangels beim Gegner verlegt.

Knapp geschlagen geben mussten sich die Bambini 12 II. Die Viechtacher Mädchen unterlagen mit 2:4 in Aholfing. Paulina Fischl und Antonia Engl unterlagen an den Positionen 1 und 2 relativ deutlich. Isabella Altmann und Leni Schütz lieferten sich enge Matches, die beide im Matchtiebreak entschieden werden mussten. Während Altmann mit 8:10 knapp unterlag, lief es bei Schütz besser und sie gewann mit 11:9. Für ein Unentschieden hätten beide Doppel gewonnen werden müssen.  Engl/ Schütz gewannen ihr Spiel klar. Fischl/ Altmann kämpften sich im Einserdoppel nach verlorenem ersten Satz noch sehr gut heran, mussten aber auch den zweiten Satz knapp im Tiebreak abgeben. Nächste Woche wartet die nächste Auswärtsaufgabe bei Rot-Weiß Deggendorf.

Die Kleinfeld-Mannschaft startet am Freitag mit einem Heimspiel gegen Ruhmannsfelden in die Saison

Die siegreichen Junioren: (v. links nach rechts): Ralph Naefe, Johannes Mock, Dominik Göppel und Philipp Lemberger.