2. Spieltag 2023

Herren I mit starken Nerven zum 6:3 Sieg

Die Heimpartie der Herren I gegen den TC Seebach war wahrlich nichts für schwache Nerven. Die Zuschauer bekamen hart umkämpfte Matches zu sehen, meist mit dem besseren Ende für die Viechtacher, die mit dem 6:3 Erfolg den zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel einfahren konnten. Tom Maier und Andi Mühlbauer an den Positionen 1 und 2 gewannen ihre Einzel jeweils in 2 Sätzen, mussten aber teilweise hart kämpfen. Karl-Heinz Vogl und Florian Muhr unterlagen jeweils in 2 Sätzen, wobei im ersten Satz mehr für beide drin gewesen wäre. Sehr spannend ging es an Position 3 zu. Dominik Göppel, die Nummer 1 der Junioren, spielte groß auf und lieferte sich mit seinem Gegner einen harten Fight, der im Matchtiebreak entschieden wurde. Hier führte Göppel schnell mit 7:2, aber das Spiel wurde noch einmal knapp und der Gegner kam immer näher. Am Ende behielt Göppel die Nerven und es hieß es 10:7 für Viechtach. Noch dramatischer ging es bei Michi Kilger an Position 5 zu. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sich Kilger durch ein 7:6 im 2. Satz in den Matchtiebreak, wo er allerdings schnell mit 3:7 zurücklag. Nach Abwehr eines Matchballes holte er sich mit 2 krachenden Vorhandwinnern das Match und gewann 12:10. Somit brauchten die Viechtacher mindestens noch einen Doppelerfolg für den Gesamtsieg. Alle drei Doppel standen auf Messers Schneide. Als erstes Doppel ging das Dreierdoppel zu Ende, bei dem Vogl/ Muhr sich nach 2:6 im  ersten Satz zwar steigerten, Satz 2 gewannen, aber im Matchtiebreak mit 5:10 unterlagen. Den umjubelten fünften Punkt sicherten Mühlbauer/ Kilger, die nach einem souveränen 6:2 im ersten Satz und 5:3 Führung im zweiten Satz allerdings erst ihren 7. Matchball nutzen konnten und im Tiebreak des 2. Satzes die Oberhand behielten. Den 6. Punkt holten dann noch Maier/ Göppel, die in einem hochklassigen und vom ersten bis zum letzten Ballwechsel spannenden Einserdoppel mit 7:5 und 6:4 siegten.

Den gelungenen Sonntag machten die Herren II perfekt, die wegen ihrer Doppelstärke noch ein Remis gegen Bischofsmais erkämpften. Nach den Einzeln lagen die Viechtacher mit 1:3 hinten. Für Christian Mathes und Ralph Naefe gab es an den Positonen 1 und 2 nicht viel zu holen. Damian Fuller behielt im Matchtiebreak mit 10:8 die Nerven. Jonas Ernst hatte im Matchtiebreak weniger Erfolg und musste sich nach gewonnenem ersten Satz noch geschlagen geben. Auch bei den Herren II waren die Doppel hart umkämpft. Das Einserdoppel Mathes/ Fuller kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz immer besser in die Begegnung, holte sich Satz 2 und konnte auch den Matchtiebreak für sich entscheiden. Als das Zweierdoppel Michael Zellner/ Ernst seinen 6:4, 7:6 Erfolg perfekt machte, freuten sich die Viechtacher über das zweite Unentschieden der Saison.

Optimal lief am Freitag der Saisoneinstand für die Knaben 15. Das um eine Woche nach hinten verlegte Spiel bei Mitterfels II gewannen die Knaben souverän mit 5:1. Nach den Einzeln stand es nach klaren Siegen von Hannes Engl, Sebastian Schlicht und Tobias Göstl 3:1. Leon Früchtl musste sich geschlagen geben. In den Doppeln ließen die Viechtacher keinen Zweifel aufkommen. Das Einserdoppel Engl/ Schlicht holte souverän den noch zum Gesamtsieg fehlenden Punkt und das Doppel Frücht/ Felix Achatz legte mit einem Zweisatzsieg noch einen Punkt drauf.

Einen harten Kampf lieferten sich die Bamini 12 II bei Rot-Weiß Deggendorf IV. Die Viechtacher Mädchen erreichten nach der unglücklichen Niederlage letzte Woche dieses Mal ein 3:3. Nach den Einzeln stand es 2:2. Paulina Fischl kämpfe an Position 1 bravourös, musste sich aber denkbar knapp mit 9:11 im Matchtiebreak geschlagen geben. Auch Antonia Engl verlor ihr Einzel an Position 2 knapp in 2 Sätzen. Besser lief es für Isabella Altmann, die im Matchtiebreak mit 10:8 gewann. Leni Schütz sicherte mit einem klaren Sieg an Position 4 das Unentschieden nach den Einzeln. Beide Doppel wurden erst im Matchtiebreak entschieden. Fischl/ Altmann hatten mit 7:10 leider das Nachsehen, doch bei Engl/ Schütz hieß es am Ende 10:7 für Viechtach und somit insgesamt 3:3.

Einen perfekten Saisonstart feierte die Kleinfeldmannschaft, die gegen Ruhmannsfelden mit 16:2 gewann. 4 der 6 eingesetzten Kinder feierten dabei ihre Premiere im Spielbetrieb und das gleich mit einem vollen Erfolg. Nach den 3 Motorikstaffeln bei denen ein Slalom, Zielwerfen und Weitspringen auf einem Bein auf dem Programm stehen, führten die Viechtacher mit 4:2. In den Tennismatches war es dann eine ziemlich klare Angelegenheit. Stefan Gross, Franz Werner, Moritz Schütz und Leoni Häring gewannen jeweils ihre beiden Sätze und auch die Doppel Gross/ Werner und Maria Brem/ Magnus Mühlbauer gingen an die Viechtacher, die somit in den Tennismatches 12 von 12 möglichen Punkten holten.

Nächste Woche stehen folgende Spiele an:

• Donnerstag, 18.05.: Bambini 12 I in Seebach (14 Uhr)
  • Samstag, 20.5.: Junioren II in Kirchdorf, Knaben 15 gegen Schöllnach, Bambini 12 I gegen Ruhmannsfelden (jeweils 9 Uhr)
  • Sonntag, 21.5.: Herren I bei Rot-Weiß Deggendorf, Herren II bei Mitterfels II, (jeweils 9 Uhr) Damen 40 gegen Aidenbach (10 Uhr)

Die siegreichen Jungen und Mädchen der Kleinfeld U9 mit Mannschafsführer Andi Mühlbauer im Hintergrund. Von links nach rechts: Moritz Schütz, Franz Werner, Magnus Mühlbauer, Maria Brem, Leoni Häring und Stefan Gross