Vereinsfest 2012

Herren50 sind das Spitzenteam des TC

Spannende Meisterschaftsendspiele und Ehrung der Turniermannschaften
Bei idealen äußeren Bedingungen herrschte am vergangenen Sonntag Hochbetrieb auf der Tennisanlage am Waldfrieden. Sowohl im Kinder- und Jugendbereich als auch bei den Erwachsenen gab es spannende und hochklassige Endspiele zu sehen, die die zahlreichen Besucher begeisterten.
Nach den Spielen und dem Essen folgte ein Rückblick von Vorstand Reinhard Eckl über die abgeschlossene Turniersaison. Er wies darauf hin, dass der TC heuern mit zehn Mannschaften am Turnierbetrieb teilnahm, und dass es insgesamt sehr viel Positives zu berichten gibt. Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Eckl bei Christian Aichinger, Heinrich Kornak, Martin Greiner, Konrad Völkl und Siegfried Schlecht, den Betreuern der Kinder- und Jugendmannschaften. Er zeigte sich generell sehr zufrieden über die erzielten Ergebnisse und hob vor allem die Juniorinnen hervor, die in der Bezirksklasse 1 Vizemeister wurden. Besonders bemerkenswert fand er auch die Tatsache, dass keines der vier Mädchen – Sandra Plank, Marion Greiner, Kristin Fleischmann und Anna-Maria Wiesinger – auch nur bei einem einzigen Spiel fehlte.
Bei den Herren gab es gute Mittelfeldplätze für die erste Mannschaft mit Jürgen Preisser als Kapitän sowie für zweite Mannschaft, die von Rudi Muhr angeführt wurde.  Für die sehr junge Damenmannschaft um Katrin Saller war der Verbleib in der Bezirksklasse 2 als großer Erfolg zu werten.
Nur knapp an der Meisterschaft in der Bezirksklasse 1 scheiterten die Damen 40 mit Mannschaftsführerin Brigitte Eckl. Der Vorstand wies darauf hin, dass dieses Team, in dem noch Regina Niedermayer, Luise Saller, Hildegard Kessler, Lotte Gräfe, Alma Vogl und Brigitte Spitzenberger spielten, schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich ist und bezeichnete es als ein ‘Aushängeschild‘ des Vereins.
Die meisten lobenden Worte und ein kleines Geschenk hatte Eckl für die Herren50, die ganz souverän Meister der Bezirksklasse 1 wurden und im nächsten Jahr in der höchsten niederbayerischen Liga aufschlagen. Die Mannschaft mit Rainer Eckl als Chef, bei der außerdem noch Jaro Susicky, Siegi Niedermayer, Toni Alt, Karl-Heinz Mühlberger, Ludwig Saller, Heinz Fleischmann und Heinrich Lerch spielten, fuhr während der ganzen Saison nur klare Siege ein. Angesichts dieser Überlegenheit ist dem Team auch im nächsten Jahr in der Bezirksliga viel zuzutrauen.
Des Weiteren wurden auch die Erfolge der Viechtacher Teilnehmer an den Landkreismeisterschaften gewürdigt. Die Tatsache, dass es bei den 14-Jährigen ein TC-internes Endspiel zwischen Florian Muhr und Thomas Haas (mit Muhr als Sieger) gab, wertete Eckl als Beweis für die Viechtacher Überlegenheit in dieser Altersgruppe. Auch der zweite Platz von Mathias Schlecht bei den 16-Jährigen war ein großer Erfolg. Außerdem wurden Siegi Niedermayer im Einzel und Niedermayer/Mühlberger im Doppel Vizemeister.
Bei der anschließenden Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften bedankte sich Sportwart Mühlberger, der das Turnier in gewohnter Manier souverän leitete, bei allen Teilnehmern für die fairen Spiele und zeigte sich über die große Teilnehmerzahl sehr erfreut.
Bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Bier waren sich die Verantwortlichen des Tennisclubs einig, dass das Vereinsfest auch heuer wieder rundherum gelungen war.

vereinsfest2012_640

Die Meistermannschaft mit dem Präsent vom Verein
Von links: Ludwig Saller, Heinrich Lerch, Heinz Fleischmann, Rainer Eckl, Karl-Heinz Mühlberger und Siegi Niedermayer (es fehlen Jaroslav Susicky und Toni Alt)

Einen Bericht zu den Vereinsmeisterschaften finden Sie hier.

Weitere Bilder (zum Vergrößern Klicken):