Vereinsmeisterschaft 2022

Altbekannte und neue Gesichter auf dem Siegerpodest beim TC Viechtach

Mit fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in insgesamt 9 verschiedenen Konkurrenzen fanden seit Mitte August die Vereinsmeisterschaften beim TC Viechtach statt. Die Turnierleitung um Sportwart Andi Mühlbauer, der vom 1. Vorsitzenden Reinhard Eckl und den beiden Jugendwarten Christian Mathes und Diana Göppel, tatkräftig unterstützt wurde, hatte einiges zu tun, damit das Turnier trotz einiger verletzungs- und krankheitsbedingter Ausfälle und des regnerischen Wetters im September einigermaßen reibungslos ablaufen konnte.

Am Finalwochenende konnte den zahlreichen Zuschauern auf der Anlange ein spannendes Programm geboten werden.

Bei den Herren A holte sich Andi Mühlbauer den Titel. Im Finale bezwang er Volker Breuninger mit 6:0 und 6:3. Gerade im zweiten Satz bekamen die Zuschauer einige lange und hart umkämpfte Ballwechsel zu sehen. Letztendlich gewann Mühlbauer auch deshalb, weil er weniger vermeidbare Fehler als Breuninger machte und insgesamt etwas druckvoller spielte. Im Halbfinale setzte sich Mühlbauer knapp im Match-Tiebreak gegen Karl-Heinz Vogl durch, während Breuninger in 2 Sätzen gegen Dominik Göppel gewann, der sich als Juniorenspieler etwas überraschend so weit vorgekämpft hatte.

Das Finale bei den Damen war sehr hart umkämpft. Hildegard Kessler konnte sich schließlich im Matchtiebreak gegen Iris Häring durchsetzen. Nachdem Kessler den 1. Satz für sich entscheiden konnte, drehte Häring in Durchgang 2 den Spieß um, sodass es zum Showdown im Matchtiebreak kam. Hier hatte Kessler das bessere Ende für sich und gewann zum wiederholten Male den Titel. Im Halbfinale gewann Kessler gegen Diana Göppel, während sich Häring gegen Maya Fritz durchsetzte. Erfreulich war, dass die Damenkonkurrenz in diesem Jahr mit insgesamt 10 Spielerinnen sehr gut besetzt war.

Die Hobbyspieler (Herren B) waren wie immer mit großem Einsatz bei der Sache. Die Zuschauer bekamen sowohl in der Vorrunde als auch in den KO-Spielen viele enge Matches zu sehen. Den Titel sicherte sich Matthias Häring, der im Finale Vorjahressieger Willi Kernbichl knapp in 3 Sätzen niederrang. Auch in den Halbfinals ging es sehr eng zu. Beide Male musste der Matchtiebreak entscheiden. Kernbichl behielt gegen Martin Fleischmann die Oberhand und Häring setzte sich gegen den Vorjahresfinalisten Konrad Völkl durch. Insgesamt nahmen 8 Herren in 2 Gruppen teil.

Auch der Nachwuchs war eifrig bei der Sache. Bei den Junioren gewann Johannes Mock im längsten Finale der Vereinsmeisterschaft nach über 2,5 Stunden Spielzeit im Matchtiebreak gegen Paul Amberger. Beide lieferten sich lange Ballwechsel und hatten eine sehr niedrige Fehlerquote. Die beiden Finalisten hatten jeweils im Halbfinale für kleine Überraschungen gesorgt, da sie die beiden Gruppensieger aus der Vorrunde ausschalteten. Mock gewann gegen Dominik Göppel und Amberger setzte sich gegen Ralph Naefe durch.

Der Sieger bei den Knaben hieß Hannes Engl, der im Finale gegen Sebastian Schlicht die Oberhand behielt. Viele Spiele gingen mehrfach über Einstand und so bekamen die Zuschauer ein spannendes Match geboten. Die beiden Finalisten waren nach der Vorrunde die zwei besten in ihrer Gruppe gewesen.
Die Bambini traten in einer gemischten Konkurrenz an. Im Finale setzte sich Angel Siwardjuk knapp gegen Jaison Kukso durch. Beide begeisterten die Zuschauer mit tollen Ballwechseln, großem Kampfgeist und Spielwitz. Das Halbfinale erreichten David Herzog und Samuel Lorenz.
Auf dem Midcourt gewann Antonia Engl das Finale bei den Mädchen gegen Isabella Altmann. In einer Dreiergruppe hatten sich die beiden knapp gegen Leni Schütz durchgesetzt.

Bei den Jungen behauptete sich Simon Saller im Endspiel gegen Jimmy Siwardjuk. Im Halbfinale unterlagen Jakob Heigl und Felix Baumgartner.
Auf dem Kleinfeld wurde in einem Tagesturnier der Sieger ermittelt. Stefan Gross setzte sich im Finale gegen Moritz Werner durch. Sophia Mayer und Moritz Schütz folgten auf den Plätzen 3 und 4.

Bei der Siegerehrung bedankten sich Sportwart Mühlbauer und Vorstand Eckl bei allen Teilnehmern für die faire Spielweise. Die Sieger und Finalisten bei den Nachwuchskonkurrenzen erhielten Pokale, während sich die Erwachsenen über einen Essensgutschein bzw. Bälle freuen durften.

Wie immer wurde am Finaltag auch noch kurz auf die Ergebnisse der einzelnen Mannschaften eingegangen. Die Betreuer und Mannschaftsführer erhielten als Dank für ihre Mühen eine Flasche Wein und den beiden Meisterteams (Herren I und Herren 60) wurde ein Gutschein für Pizza spendiert.

Im Anschluss daran ließen es sich die Mitglieder bei Speis und Trank auf der Terrasse des Vereinsheims gut gehen und das ein oder andere Finale wurde nochmals fachmännisch analysiert.

VM Herren A

Von links nach rechts: Vereinsmeister Herren A Andi Mühlbauer und Finalist Volker Breuninger mit Vorstand Reinhard Eckl.

VM2022 (43)

Von links: Siegerin Hildegard Kessler und Finalistin Iris Häring

VM Kleinfeld

Die jüngsten Finalisten von links nach rechts: Finalist Moritz Werner und Vereinsmeister Kleinfeld Stefan Gross