4. Spieltag 2022

Herren I und Herren 60 an der Tabellenspitze

Vor der Pfingstpause waren nochmals fast alle Mannschaften des TC Viechtach im Einsatz. Witterungsbedingt müssen ein paar Teams nächste Woche noch „nachsitzen“, um die unterbrochenen Spiele fertig zu spielen.

Die Herren I fuhren einen klaren 6:0 Sieg über den TC Bodenmais ein. Thomas Wieser, Andi Mühlbauer, Karl-Heinz Vogl und Tobias Eckl gewannen sämtliche Einzel und Doppel klar und belegen nach 3 klaren Siegen den ersten Rang punktgleich mit Rotwald Zwiesel II.

Für die Herren II verlief der Saisonauftakt mit einem 1:5 gegen den TC Lamer Winkel nicht nach Maß. Gegen einen starken Gegner lag man bereits nach den Einzeln mit 0:4 hinten. Florian Muhr, Damian Fuller, Leon Rauscher und Jonas Ernst unterlagen jeweils in 2 Sätzen. Das Doppel Fuller/ Rauscher konnte mit einem Sieg im Matchtiebreak den Ehrenpunkt holen.

Die Herren 60 holten erneut einen klaren 6:0 Sieg. Gegen Eichendorf gewannen Jaro Susicky, Rainer Eckl, Heinz Fleischmann und Ludwig Saller sämtliche Einzel ungefährdet. Die Doppel Susicky/ Siegi Niedermayer und Eckl/ Saller ließen ebenfalls nichts anbrennen. 4 Siege nach 4 Spielen bedeuten die souveräne Tabellenführung.

Gut erholt von der Niederlage am letzten Wochenende zeigten sich die Damen 40, die in Ergolding mit 5:1 gewannen. Hildegard Kessler, Luise Saller und Bianca Fendl-Rauscher sorgten für einen beruhigenden Vorsprung nach den Einzeln. Die Doppel Saller/ Brigitte Eckl und Kessler/ Fendl-Rauscher steuerten ungefährdet 2 weitere Punkte zum Gesamterfolg bei. Die Damen 40 liegen auf Tabellenplatz 2.

Die Junioren II lieferten sich eine spannende Begegnung gegen Bischofsmais, die am Ende leistungsgerecht mit 3:3 endete. Einzelsiege von Robin Stizenbrecher und Christian Breuninger und ein Doppelerfolg der beiden bedeutete ein Unentschieden. Philipp Ernst und Luis Fritz mussten sich im Einzel und gemeinsam im Doppel geschlagen geben. Nach der Pfingstpause steht nur noch ein Spiel für die Junioren II an gegen den bisherigen Tabellenführer Rot-Weiß Deggendorf II.

Die Juniorinnen konnten ihre Begegnung in Ruhmannsfelden nicht beenden. Nach Einzelsiegen von Maya Fritz und Christina Maimer und einer Niederlage von Pia Göppel steht es derzeit 2:1. Julia Breuninger gewann den ersten Satz knapp im Tiebreak und muss ihr Match noch zu Ende spielen. Anschließend müssen die Doppel für die Entscheidung sorgen.

Eine 1:5 Niederlage gegen Natternberg gab es für die Bambini. Das Ergebnis täuscht aber etwas über den durchaus knappen Spielverlauf hinweg. Nur David Herzog konnte sein Einzel gewinnen. Samuel Lorenz unterlag an Position 1 denkbar knapp im Matchtiebreak. Jaison Kukso und Paulina Fischl unterlagen jeweils in 2 Sätzen. In den Doppeln konnten Lorenz/ Emily Mayer und Kukso/ Herzog ihre Spiele lange offenhalten, unterlagen aber letztendlich jeweils knapp in 2 Sätzen.

Für die Midcourt 1 Mannschaft hieß es am Ende 3:3 beim Auswärtsspiel in Aholfing. Somit blieb man auch im 3. Saisonspiel unbesiegt. Die Punkte holten Simon Saller und Stephan Gross im Einzel und beide zusammen im Doppel. Die Gegner an Position 1 und 2 waren für Paul Schreiner und Felix Baumgartner etwas zu stark, so dass sie sich im Einzel und Doppel geschlagen geben mussten.

Die Midcourt 2 Mannschaft musste ihr Spiel bei den Tennisfreunden Bodenmais bald unterbrechen und wegen Unbespielbarkeit der Plätze verlegen. Die bislang ausgeglichenen Einzel von Isabella Altmann und Laura Ebner müssen noch fertig gespielt werden und Antonia Engl und Leni Schütz warten noch auf ihren Einsatz.