8. Spieltag 2022

Juniorinnen sichern Platz 2

Auch für die Juniorinnen des TC Viechtach endete die diesjährige Saison sehr erfolgreich. In der Schlusstabelle belegen die 5 Viechtacherinnen einen sehr guten 2. Platz mit 5 Siegen und nur einer Niederlage gegen den souveränen Meister vom TC Lamer Winkel. Im letzten Saisonspiel gegen den Tabellendritten Bayerisch Eisenstein galt es, Rang 2 zu verteidigen, was mit einem verdienten 4:2 Erfolg gelang. An Position 1 behielt Pia Göppel in einem engen Match zweimal im Tiebreak die Nerven und gewann mit 7:6, 7:6. Maya Fritz ließ ihrer Gegnerin bei einem klaren Zweisatzsieg keine Chance. Christina Maimer kämpfte sich nach einem klar verlorenen ersten Satz eindrucksvoll zurück und siegte mit 1:6, 7:6 und 10:5. Sophia Schäfer unterlag an Position 4 in zwei Sätzen. Nach der 3:1 Einzelführung konnten die Juniorinnen befreit aufspielen, denn selbst bei einem 3:3 wäre Platz 2 sicher gewesen. Trotzdem wollten die Viechtacherinnen natürlich den Sieg einfahren, was ihnen auch souverän gelang, denn das Einserdoppel Göppel/ Fritz gewann mit 6:3 und 6:0. Die Niederlage des Doppels Maimer/ Schäfer fiel somit nicht zu sehr ins Gewicht und die Juniorinnen und ihre Betreuerin Diana Göppel hatten allen Grund zu Feiern.

Erfolgreich lief der Spieltag auch für die Herren II, die mit 5:1 in Spiegelau gewannen. Volker Breuninger an Position 1 musste sich knapp im Matchtiebreak geschlagen geben. Mannschaftsführer Christian Mathes an Position 2 gewann seine Partie souverän in 2 Sätzen. Bei Michael Zellner musste der Matchtiebreak entscheiden, in diesem Fall mit dem besseren Ende für die Viechtacher. Damian Fuller an Position 4 gewann den ersten Satz klar, ehe sein Gegner im 2. Satz verletzungsbedingt aufgeben musste. Zum Gesamtsieg fehlte also noch mindestens ein Doppelerfolg. Auf dem Weg dahin waren aber zwei ausgeglichene Doppel zu absolvieren, die beide knapp an die Viechtacher gingen. Breuninger/ Zellner gewannen mit 6:4 und 7:6, während Mathes/ Fuller mit 6:1, 5:7 und 10:4 die Oberhand behielten. Nächsten Sonntag geht auch für die Herren II die Saison zu Ende. Beim Nachbarschaftsduell gegen den TC Linden II hofft man auf den dritten Saisonsieg.

Einen Tag vorher absolvieren die Junioren I ihr letztes Saisonspiel in Ergolding. Bei einem Erfolg könnten die Junioren noch auf Platz 3 in der Tabelle klettern.

Juniorinnen

Die Viechtacher Juniorinnen nach dem Erfolg über Bayerisch Eisenstein:
Von links nach rechts: Sophie Schäfer, Christina Maimer, Maya Fritz, Pia Göppel und Julia Breuninger