3. Spieltag 2023

Viele Erfolge beim TC Viechtach

5 Siege in 7 Spielen lautet die erfreuliche Ausbeute an diesem Spieltag.

Die Herren I gehörten dieses Mal nach 2 Auftaktsiegen allerdings nicht zu den Gewinnern und verloren beim Meisterschaftsfavoriten Rot-Weiß Deggendorf mit 3:6. Gerade an den vorderen Positionen war nichts zu holen, was allerdings vor allem an den starken Gegnern lag. Spieler mit LK3 findet man in der Südliga 3 eher selten und Deggendorf hatte gleich 2 davon. So hatten Tom Maier und Dominik Göppel keine Chance. Auch die beiden Routiniers Volker Breuninger und Ralf Binne unterlagen an Position 3 und 4 in 2 Sätzen. Tobias Eckl und Florian Muhr konnten ihre Gegner hingegen besiegen. Im Einserdoppel hatten Maier/ Eckl gegen die beiden Deggendorfer Spitzenspieler erwartungsgemäß das Nachsehen. Breuninger/ Binne und Göppel/ Muhr kämpften sich jeweils in den Matchtiebreak. Breuninger/ Binne behielten dabei die Oberhand, während Göppel/ Muhr knapp mit 8:10 unterlagen. Trotz der Niederlage liegen die Herren I mit 2 Siegen und 1 Niederlage voll im Soll. Nach der Pfingstpause geht es gegen Linden weiter.

Den ersten Saisonsieg in der Südliga 6 nach 2 Unentschieden fuhren die Herren II beim 6:0 bei Mitterfels II ein. Christian Mathes gewann erneut souverän an Position 1 und auch Michael Zellner an Position 3 hatte keine Probleme. Spannender ging es bei den beiden Youngsters Johannes Mock und Philipp Ernst zu, die jeweils ihre ersten Matches im Herren-Tennis absolvierten. Beide gewannen schließlich ihre Matchtiebreaks relativ deutlich und somit war die Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden. Mathes/ Mock und Zellner/ Ernst behielten dann auch noch in beiden Doppeln sehr deutlich die Oberhand. In 3 Wochen spielt man gegen Linden II.

Mit dem zweiten Saisonsieg im zweiten Spiel zeigten die Damen 40, dass sie in der Südliga 3 gut mithalten können. Aidenbach wurde klar mit 5:1 besiegt. Hildegard Kessler und Luise Saller siegten an den Positionen 1 und 2 deutlich. Diana Göppel und Bianca Fendl-Rauscher holten sich ebenfalls Satz 1, mussten aber dann beide in den Matchtiebreak, den nur Fendl-Rauscher für sich entscheiden konnte. Da die beiden Doppel Kessler/ Saller und Göppel/ Fendl-Rauscher aber in 2 Sätzen gewonnen wurden, stand am Ende ein souveräner Sieg zu Buche. Mitte Juni wartet ein echter Härtetest auf die Viechtacherinnen, denn sie gastieren beim Tabellenführer in Tiefenbach, die bislang alle 3 Spiele gewonnen haben.

Über einen 5:1-Erfolg in Kirchdorf durften sich die Junioren II in der Südliga 4 freuen. Die gemischte Mannschaft bestehend aus Christian Breuninger, Robin Stizenbrecher, Maya Fritz und Pia Göppel bewies vor allem in den Einzeln Nervenstärke, denn Breuninger, Fritz und Göppel gewannen jeweils im Matchtiebreak. Stizenbrecher siegte in zwei Sätzen, womit der Sieg schon vor den Doppeln feststand. Das Einserdoppel Breuninger/ Stizenbrecher holte den fünften Punkt, während Fritz/ Göppel im Zweierdoppel unterlagen. Nächste Woche spielen die Junioren gegen Rinchnach, ehe es in die Pfingstpause geht.

Sehr erfolgreich läuft die Saison bisher für die Knaben 15 in der Südliga 4. Dem Auftakterfolg letzte Woche ließ man ein 6:0 über Schöllnach folgen. Hannes Engl, Sebastian Schlicht, Leon Früchtl und Felix Achatz im Einzel und die Doppel Engl/ Früchtl und Schlicht/ Tobias Göstl gaben dabei keinen einzigen Satz ab. Nach der Pfingstpause geht es mit einem Heimspiel gegen Kirchdorf weiter.

Endlich starten durften auch die Bambini 12 I. Beim Auftakt in der Südliga 3 in Seebach gab es eine 1:5 Niederlage. Jaison Kukso, Felix Baumgartner und Jakob Heigl unterlagen in 2 Sätzen, David Herzog erst im Matchtiebreak. Simon Saller und Paul Schreiner kamen im Doppel zum Einsatz und holten im Zweierdoppel den Ehrenpunkt im Matchtiebreak, während Herzog/ Baumgartner im Einserdoppel verloren. Besser lief es gegen Ruhmannsfelden. Am Ende gab es einen ungefährdeten 4:2 Sieg. Nach Einzelerfolgen von Kukso, Baumgartner und Schreiner und einer knappen Matchtiebreak-Niederlage von Saller stand es 3:1. Saller/ Schreiner sicherten mit einem klaren Zweisatzerfolg den Gesamtsieg, so dass die knappe Niederlage von Kukso/ Herzog im Einserdoppel nicht ins Gewicht fiel. Nach der Pfingstpause geht es gegen die Tennisfreunde aus Bodenmais weiter.

Spiele am nächsten Wochenende:

• Freitag, 26.05.: Kleinfeld U9 bei TF Bodenmais
  • Samstag, 27.05.: Junioren 18 I gegen Fürstenzell II, Junioren 18 II gegen Rinchnach

Die siegreichen Junioren 18 II nach dem Erfolg in Kirchdorf: Von links nach rechts: Christian Breuninger, Robin Stizenbrecher, Maya Fritz und Pia Göppel