• Frontbanner3
  • Frontbanner2
  • Frontbanner1

5. Spieltag 2023

Kleinfeld U9 holt den Titel

Während das Wochenende für die Erwachsenenteams nicht sonderlich erfolgreich ablief, konnten fast alle Nachwuchsteams gewinnen und das Kleinfeld-Team die Meisterschaft sichern.

Für die Herren gab es beim 2:7 in Bayerisch Eisenstein gegen einen enorm stark aufgestellten Gegner die 2. Saisonniederlage in der Südliga 3. Thomas Maier und Florian Muhr konnten ihre Matches gewinnen. Für Dominik Göppel, Volker Breuninger, Michael Zellner und Damian Fuller war im Einzel jedoch nichts zu holen und so lag man mit 2:4 hinten und hätte alle drei Doppel gewinnen müssen, was sich aber als unmöglich herausstellen sollte. Das Einserdoppel Maier/ Göppel ging klar verloren. Das Zweier- und Dreierdoppel waren härter umkämpft, aber sowohl Breuninger/ Muhr (im Matchtiebreak) als auch Zellner/ Fuller (knapp in 2 Sätzen) konnten keine weiteren Punkte einfahren. Im Falle eines Erfolges im letzten Spiel beim ESV Deggendorf könnten die Viechtacher Herren trotzdem noch auf Tabellenplatz 2 springen.

Das 3:3 der Herren II gegen Lindberg war ein Rückschlag auf dem Weg zur rechnerisch immer noch möglichen Meisterschaft in der Südliga 6. Obwohl der Gegner verletzungsbedingt ein Einzel und ein Doppel kampflos abgeben musste, kamen die Viechtacher nicht zum erhofften 3. Sieg in Folge. Christian Mathes an Position 1 unterlag. Johannes Mock gewann sein Einzel souverän, während Jonas Ernst in 2 Sätzen verlor. Matthias Häring kam kampflos zu seinem Sieg. Das einzige gespielte Doppel Mathes/ Häring ging in 2 Sätzen verloren. Die Herren II müssen jetzt in jedem Fall die beiden noch ausstehenden Spiele gewinnen und auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen.

Einen bitteren Nachmittag erlebten die Damen 40, denn beim 1:5 gegen Neuhausen in der Südliga 3 waren sie eigentlich gleichwertig, hatten aber oft knapp das Nachsehen.  Bei 4 der 5 Niederlagen musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen, jedes Mal mit dem besseren Ende für die Gegnerinnen. Diana Göppel holte im Einzel den einzigen Punkt, während Hildegard Kessler, Luise Saller und Bianca Fendl-Rauscher ihre Matches zwar ausgeglichen gestalten konnten, aber dennoch knapp unterlagen. Die Doppel Kessler/ Saller und Göppel/ Fendl-Rauscher konnten den 1:3 Rückstand nach den Einzeln nicht mehr umbiegen und verloren beide.

Die Junioren ließen ihrem Gegner aus Ruhstorf beim 5:1 keine Chance. Lediglich Dominik Göppel an Position 1 musste sich im Matchtiebreak geschlagen geben. Johannes Mock, Philipp Lemberger und Gereon Kappl siegten jeweils in 2 Sätzen und auch die Doppel Göppel/ Mock und Lemberger/ Kappl ließen nichts anbrennen. Tabellenplatz 2 in der Endtabelle der Südliga 3 bleibt somit weiterhin ein greifbares Ziel.

Für die Junioren II ist möglicherweise sogar noch der Titel in der Südliga 4 drin. Beim TC Lallinger Winkel gelang der 4. Sieg in Folge. Nach den Einzeln stand es 2:2. Paul Amberger und Robin Stizenbrecher siegten in ihren Einzeln deutlich, während Christian Breuninger im Matchtiebreak verlor und Christina Maimer in 2 Sätzen unterlag. Beide Doppel gingen an Viechtach. Das Einserdoppel Breuninger/ Stizenbrecher machte kurzen Prozess und auch bei Amberger/ Maimer sah es beim Stand von 6:4 und 5:1 nach einem souveränen Sieg aus, ehe die Gegner noch einmal aufkamen. Glücklicherweise konnte das Viechtacher Duo den 2. Satz noch im Tiebreak gewinnen und somit den Gesamtsieg einfahren. Sollten die Junioren II das letzte Spiel gegen Schöllnach gewinnen, wird wahrscheinlich die Matchbilanz den Ausschlag geben, ob der Titel an Viechtach oder an Rotwald Zwiesel geht.

Das gleiche Duell um den Titel steht bei den Knaben 15 in der Südliga 4 an. Sie gewannen am Freitag mit 5:1 in Frauenau und führen derzeit die Tabelle mit 7:1 Punkten nach 4 Spielen an. Hannes Engl, Sebastian Schlicht und Tobias Göstl sorgten für eine 3:1 Führung nach den Einzeln. Leon Früchtl musste sich geschlagen geben. In den Doppeln gelangen Engl/ Schlicht und Früchtl/ Göstl zwei verdiente Zweisatzerfolge. In 2 Wochen gastieren die Viechtacher bei den bisher verlustpunktfreien Zwieselern, die noch ein Spiel weniger absolviert haben und Viechtach nächste Woche überholen können.

Der 2. Saisonsieg gelang den Bambini 12 I beim 4:2 in Metten in der Südliga 3. Saller Simon und Jakob Heigl sorgten mit ihren Siegen für ein 2:2 nach den Einzeln, da Felix Baumgartner und Paul Schreiner unterlagen. In den Doppeln bewiesen die Viechtacher Nervenstärke, denn sowohl Saller/ Schreiner, als auch Baumgartner/ Heigl gewannen ihre Spiele im Matchtiebreak.

Als zu stark für die Bamini 12 II erwies sich der Tabellenführer aus Niederwinkling. Beim 0:6 stand für Paulina Fischl, Antonia Engl, Isabella Altmann und Leni Schütz die Niederlage bereits nach den Einzeln fest. Die beiden Doppel Fischl/ Altmann und Engl/ Schütz kämpften aber engagiert um einen Ehrenpunkt und hielten sehr gut mit. Letztendlich unterlagen beide Doppel aber knapp, das Zweierdoppel sogar erst im Matchtiebreak. Im letzten Saisonspiel der Südliga 5 hoffen die Bambini II gegen Steinach auf den ersten Saisonsieg.

Bereits beendet ist die Saison für die Kleinfeld U9 und zwar mit dem maximalen Erfolg, der Meisterschaft in der Südliga 2. Gegen Arnbruck gelang der 4. deutliche Erfolg im 4. Saisonspiel. Beim 16:2 ging nur eine der drei Motorikstaffeln verloren, ansonsten fuhren Stefan Gross, Franz Werner, Moritz Schütz, Maria Brem, Magnus Mühlbauer und Leoni Häring in den Geschicklichkeitsstaffeln, den Einzeln und beiden Doppeln nur Siege ein. Die Gesamtbilanz von 8:0 Punkten und 64:8 Matchpunkten kann sich wirklich sehen lassen.

Wegen der Beteiligung des TC Viechtach am Bürgerfest finden nächstes Wochenende keine Spiele statt. Es geht erst am Wochenende vom 7.7. bis 9.7. mit folgenden Begegnungen weiter:

  • Freitag, 7.7.: Knaben 15 bei Rotwald Zwiesel (15 Uhr)
  • Samstag, 8.7.: Bambini 12 II gegen Steinach II, Junioren 18 I bei FTSV Straubing, Junioren 18 II gegen Schöllnach (jeweils 9 Uhr), Damen 40 in Straßkirchen (14 Uhr)
  • Sonntag, 9.7.: Herren I bei ESV Deggendorf II, Herren II bei TC Bodenmais (jeweils 9 Uhr)



Die Bambini 12 II: Von links nach rechts: Leni Schütz, Antonia Engl, Isabelle Altmann, Paulina Fischl 

logo grey

© 2022 TC Viechtach