6. Spieltag 2023

Junioren II machen Meisterschaft perfekt

Nach der Kleinfeld U9, die bereits vor 2 Wochen ihre Gruppe als Tabellenerster abschlossen, gelang dies auch den Junioren II des TC Viechtach. Die Knaben 15 können nächste Woche nachziehen.

Für die Herren I endete die Saison in der Südliga 3 mit einer 2:7 Niederlage beim ESV Deggendorf II. Zwar konnten die Viechtacher gut mithalten, aber in den entscheidenden Momenten bewahrten die Gegner bei einer wahren Hitzeschlacht den kühleren Kopf. Nach den Einzeln stand es 2:4, denn nur Karl-Heinz Vogl und Tobias Eckl behielten die Oberhand. Bei Tom Maier und Ralf Binne ging es hin und her, aber letztendlich hatten beide in 2 Sätzen das Nachsehen, ebenso wie Ralph Naefe, der sich bei seinem Debut bei den Herren I tapfer schlug. Andi Mühlbauer war am Nähesten dran am 3. Punkt, doch er unterlag mit 8:10 im Matchtiebreak. Trotz großen Kampfes gelang den Herren I in den Doppeln kein Punkt mehr. Das Einserdoppel Maier/ Eckl und das Zweierdoppel Vogl/ Binne unterlagen jeweils im Matchtiebreak und das Dreierdoppel Mühlbauer/ Naefe verlor in 2 Sätzen. In der Endtabelle belegen die Herren I einen erfreulichen dritten Platz mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3 Siegen und 3 Niederlagen.

Besser lief es für die Herren II in der Südliga 6. Mit dem 5:1 Erfolg in Bodenmais wahrten die Herren II im Fernduell mit Bischofsmais zumindest die theoretische Titelchance. Nach den Einzeln stand es 3:1. Die Punkte holten Michael Zellner, Damian Fuller und Jonas Ernst. Mannschaftsführer Christian Mathes unterlag an Position 1. Durch 2 souveräne Doppelerfolge von Mathes/ Fuller und Zellner/ Ernst stand am Ende ein klarer Sieg für Viechtach. Nächste Woche empfangen die Herren II den TC Regen III. Bei einem Sieg oder einem Unentschieden sichern sich die Herren II definitiv Platz 2. Für den Meistertitel müsste Tabellenführer Bischofsmais verlieren und Viechtach klar gewinnen.

Eine 0:6 Niederlage mussten die Damen 40 in der Südliga 3 in Straßkirchen einstecken. Hildegard Kessler unterlag knapp im Matchtiebreak. Steffi Rankl, die die verletzte Luise Saller vertrat, hielt gut mit ihrer Gegnerin mit, verlor aber knapp in 2 Sätzen. Diana Göppel und Bianca Fendl-Rauscher hatten ebenfalls in 2 Sätzen das Nachsehen. In den beiden Doppeln konnten Kessler/ Rankl und Göppel/ Fendl-Rauscher den Spieß nicht mehr umdrehen. Im letzten Spiel der Saison treten die Damen 40 nächsten Samstag in Leiblfing zum direkten Duell um Rang 4 an.

Die Junioren 18 I hatten beim 6:0 beim FTSV Straubing in der Südliga 3 keinerlei Probleme und gaben in Einzel und Doppel keinen einzigen Satz ab. Dominik Göppel, Johannes Mock, Gereon Kappl und Christian Breuninger machten damit einen weiteren Schritt hin zur Vizemeisterschaft. Nächste Woche würde dazu in Hengersberg ein Unentschieden reichen.

Matchball zur Meisterschaft in der Südliga 4 hieß es für die Junioren 18 II und die gemischte Mannschaft ließ sich die Chance nicht nehmen und gewann eindrucksvoll mit 6:0 gegen Schöllnach. Paul Amberger, Robin Stizenbrecher und Pia Göppel hatten keinerlei Probleme. Christina Maimer spielte nach verlorenen ersten Satz stark auf und ließ ihrer Gegnerin in Satz 2 und im Matchtiebreak keine Chance. Die beiden Doppel Amberger/ Stizenbrecher und Göppel/ Maimer gewannen ihre Partien ebenfalls in 2 Sätzen, so dass Viechtach nicht mehr eingeholt werden kann und sich mit 5 Siegen und 1 Unentschieden den Titel holte.

Einen wichtigen Schritt zur Meisterschaft in der Südliga 4 machten die Knaben 15. Sie gewannen bei Rotwald Zwiesel, mit 4:2. Hannes Engl und Sebastian Schlicht hatten an den Positionen 1 und 2 keine Probleme. Für Leon Früchtl gab es an Position 3 nichts zu holen, aber Tobias Göstl sorgte mit einem 2-Satz Erfolg, bei dem er Ende des 2. Satzes Nervenstärke bewies, für eine gute Ausgangslage nach den Einzeln. Den entscheidenden Punkt fuhr das Einserdoppel Engl/ Schlicht sehr souverän ein, so dass die Niederlage von Früchtl/ Göstl im Zweierdoppel nicht ins Gewicht fiel. Nächste Woche empfangen die Knaben im letzten Saisonspiel den Tabellenzweiten Winzer zum entscheidenden Match um die Meisterschaft. Dabei würde ein Unentschieden reichen, um Platz 1 zu verteidigen.

Mit einer 0:6-Niederlage endete die Saison für die Bambini 12 II in der Südliga 5. Tabellenführer Steinach II war erwartungsgemäß etwas zu stark, auch wenn sich die 4 Viechtacher Mädchen tapfer wehrten. Für Paulina Fischl und Antonia Engl war an Position 1 und 2 wenig zu holen, aber Isabella Altmann und Leni Schütz konnten ihre Spiele sehr ausgeglichen gestalten. Altmann unterlag denkbar knapp mit 10:12 im Matchtiebreak und Schütz verlor knapp in 2 Sätzen. Auch in den Doppeln sollte kein Ehrenpunkt gelingen. Das Einserdoppel Fischl/ Altmann unterlag in 2 Sätzen und bei Engl/ Schütz ging es sogar bis in den Matchtiebreak, den allerdings die Gegner für sich entschieden. Besonders hervorzuheben ist, dass die Bambini 12 II die einzige Mannschaft des TC Viechtach war, die immer in der gleichen Besetzung spielte und somit alle vier Spielerinnen immer zuverlässig und eifrig im Einsatz waren.

Spiele am nächsten Wochenende:

• Freitag, 14.7.: Knaben 15 gegen Winzer (15 Uhr)
  • Samstag, 15.7.: Bambini 12 I gegen Linden, Junioren 18 I in Hengersberg (jeweils 9 Uhr), Damen 40 in Leiblfing (14 Uhr)
  • Sonntag, 16.7.: Herren II gegen Regen III (9 Uhr)

Die Knaben 15 (stehend von links nach rechts: Hannes Engl, Sebastian Schlicht, kniend von links nach rechts: Tobias Göstl, Leon Früchtl)