Mitgliederversammlung mit Neuwahlen beim TC Viechtach

Wechsel an der Führungsspitze beim Tennisclub nach 20 Jahren

Eine neue Doppelspitze bestehend aus Martin Fleischmann und Andreas Mühlbauer übernimmt künftig die Führung beim Tennisclub Viechtach. Der langjährige 1. Vorsitzende Reinhard Eckl bleibt nach 20jähriger Amtszeit weiterhin im Vereinsausschuss tätig. Das sind die wesentlichen Veränderungen, die die Versammlung am Samstag mit sich brachte.

Im herbstlich dekorierten Vereinsheim begrüßte Reinhard Eckl die anwesenden Mitglieder und gab einen kurzen Rückblick über das erfolgreiche Tennisjahr 2023, in dem es erneut einige erfreuliche Dinge zu berichten gab. Insgesamt 3 Meisterschaften auf der sportlichen Seite sind eine Besonderheit und kommen in dieser Häufigkeit sicherlich nicht jedes Jahr vor. Mit dem Erwerb einer Photovoltaik-Anlage wurde die Modernisierung des Vereinsheims weiter vorangetrieben. Zum Abschluss seiner Rede stellte Eckl noch einmal klar, dass sein bereits im Frühjahr angekündigter Rückzug als 1. Vorsitzender nur deshalb erfolgt, weil er an der Spitze einen Generationswechsel möchte und keinerlei andere Gründe vorliegen, denn die Zusammenarbeit mit dem Ausschuss und allen Mitgliedern bereitete ihm stets große Freude und war zu jeder Zeit gewinnbringend für den Verein. Nur so war es ihm möglich, das Amt des 1. Vorsitzenden 20 Jahre lang auszuüben. Eckl versprach auch weiterhin im Vereinsausschuss tatkräftig mitzuarbeiten. Sportwart Andreas Mühlbauer hob in seinem Rückblick vor allem hervor, dass die vereinsinternen Turniere sehr gut angenommen wurden und dass es im Erwachsenenbereich bei den Herren sehr gut gelang, Nachwuchsspieler zu integrieren. Jugendwart Christian Mathes würdigte noch einmal die 3 Meistertitel der Junioren 18 II, der Knaben 15 und der Kleinfeld U9. Zudem konnte er berichten, dass von den 29 Teilnehmern am Schnuppertraining ein Großteil weiter trainieren möchte und das im Winter auch tun wird. Besonders stolz ist man beim TC darauf, dass mittlerweile einige Spieler aus dem Nachwuchsbereich als Trainer der jüngeren Kinder den Verein unterstützen. Kassenwart Martin Fleischmann berichtete den Mitgliedern, dass es dem Verein finanziell weiterhin gut geht. Vor allem Einnahmen aus Förderantragen, Werbeeinnahmen in Form von Sponsorentafeln und der Erlös aus dem Bürgerfestverkaufsstand ermöglichen es dem Verein trotz Investitionen jährlich schwarze Zahlen zu schreiben. Die Kassenprüfer Heinz Fleischmann und Diana Göppel bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und die beantragte Entlastung der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses wurde einstimmig erteilt. Als Vertreter der Stadt übernahm Stadtrat und Vereinsmitglied Toni Alt anschließend die Neuwahlen, würdigte aber vorher noch einmal die Verdienste von Reinhard Eckl. Er bedankte sich an dieser Stelle auch bei Waltraud Eckl, die einen Blumenstrauß erhielt, weil sie ihrem Mann immer den Rücken freihielt.

Die Neuwahlen wurden zügig durchgeführt und ergaben folgendes Ergebnis:

Martin Fleischmann und Andreas Mühlbauer übernehmen künftig als Doppelspitze das Amt des 1. Vorsitzenden. Fleischmann wird sich dabei hauptsächlich um den Bereich Verwaltung kümmern, während Mühlbauer den sportlichen Bereich verantwortet. 2. Vorsitzender bleibt Viktor Dikan. Als Sportwarte wurden Volker Breuninger und Tobias Eckl gewählt. Christian Mathes und Matthias Häring fungieren als Jugendwarte. Diana Göppel und Reinhard Eckl kümmern sich als Kassenwarte um finanzielle Angelegenheiten. Schriftführer bleibt Peter Fendl. Heinrich Lerch und Siegi Schlecht kümmern sich als Anlagenwarte weiterhin um die Plätze und Außenanlagen. Hildegard Kessler ist Frauenwartin und Ludwig Saller Schiedsrichterobmann. Josef Englmeier betreut auch künftig die Homepage des Vereins. Rainer Eckl, Conny Freimuth und Willi Kernbichl arbeiten als Beisitzer im Vereinsausschuss mit. Als Kassenprüfer wurden Heinz Fleischmann und Iris Häring bestellt.

Nach der Wahl gab Reinhard Eckl einen humorvollen Rückblick auf seine Anfangszeit als Vorstand und im Anschluss daran würdigte Andreas Mühlbauer noch einmal die Verdienste des scheidenden Vorstandes, der in seinen 20 Jahren vieles bewirkte. Sein größter Verdienst und sein Hauptanliegen war es, ein beispielloses Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein zu schaffen, das sich dadurch zeigt, dass Mitglieder aller Altersklassen miteinander Tennis spielen, gemeinsam an Vereinsfeiern teilnehmen und als ein Team anpacken, sei es beim Bürgerfest oder bei sonstigen anfallenden Arbeiten. Martin Fleischmann kündigte an, dass man sich bei der Weihnachtsfeier am 16.12. im Pfarrsaal noch einmal erkenntlich zeigen möchte, da an diesem Tag die Anzahl der anwesenden Mitglieder noch höher sein wird. Da es sich aber ohnehin nur um einen halben Abschied handelt, bekam Eckl noch eine halb Flasche Wein und eine halbe Packung Schokolade überreicht. Somit endete der kurzweilige offizielle Teil der Mitgliederversammlung und anschließend wurde das alljährliche Herbstfest mit einem von den anwesenden Mitgliedern selbst beigesteuerten Buffet gefeiert und so manche Anekdote aus den letzten 20 Jahren noch einmal hervorgekramt.

Die neue gewählte Vorstandschaft beim TC Viechtach:

Vorne von links nach rechts: Hildegard Kessler, Andreas Mühlbauer, Reinhard Eckl, Martin Fleischmann, Stadtrat Toni Alt

Stehend von links nach rechts: Tobias Eckl, Viktor Dikan, Conny Freimuth, Willi Kernbichl, Diana Göppel, Matthias Häring, Iris Häring, Ludwig Saller, Christian Mathes, Heinrich Lerch, Volker Breuninger, Heinz Fleischmann, Rainer Eckl