• Frontbanner3
  • Frontbanner2
  • Frontbanner1

Vereinsmeisterschaft 2023

Favoritensiege bei den Vereinsmeisterschaften des TC Viechtach

Am Sonntag stand ein Highlight im Jahreskalender des TC Viechtach an, denn es wurden die Vereinsmeistertitel 2023 ausgespielt. In insgesamt 7 verschiedenen Konkurrenzen gab es Preise zu gewinnen und insgesamt 53 Mitglieder gingen an den Start. Die Finals fanden im Rahmen des beliebten Vereinsfestes statt, an dem über 100 Mitglieder teilnahmen. Für das leibliche Wohl war mit Spezialitäten vom Grill und einem bunten Salat- und Nachspeisenbuffet bestens gesorgt und auch das Wetter spielte mit.

Bei den Herren A unterstrich Thomas Maier eindrucksvoll, dass er der derzeit beste Tennisspieler im Verein ist. Die 12 Herren spielten in 4 Dreiergruppen. Nach der Vorrunde blieben 8 Spieler übrig, die im Viertelfinale im KO-Modus weitermachten. Christian Mathes, Leon Rauscher, Volker Breuninger und Peter Fendl schieden hier aus. Im Halbfinale konnte Tobias Eckl gegen Thomas Maier den ersten Satz lange offen halten, verlor aber letztendlich doch in 2 Sätzen. Das 2. Halbfinale konnte Dominik Göppel, die Nummer 1 der Juniorenmannschaft, im Matchtiebreak gegen Karl-Heinz Vogl für sich entscheiden. Das Finale Maier – Göppel war dann allerdings eine klare Angelegenheit. Beide boten den Zuschauern spektakuläre Ballwechsel, allerdings deutlich öfter mit dem besseren Ende für den souveränen Vereinsmeister.

Das Teilnehmerfeld bei den Herren B bestand aus 8 Herren, die in dieser Saison in keiner Mannschaft zum Einsatz kamen. Nach einer Gruppenphase mit 2 Vierergruppen standen sich im Halbfinale Willi Kernbichl und Konrad Völkl sowie Matthias Schlecht und Christian Aichinger gegenüber. Kernbichl und Schlecht zogen klar ins Finale ein, das dann eine äußerst spannende Angelegenheit wurde. Satz 1 ging an Schlecht. Im 2. Satz war Willi Kernbichl stets in Führung, aber sein Gegner konnte sich immer wieder zurückkämpfen. Kernbichl holte sich den 2. Durchgang schließlich mit 7:5 und gewann auch den Matchtiebreak mit 10:4 gegen einen bis zum Schluss aufopferungsvoll kämpfenden Schlecht, der immer wieder auch scheinbar aussichtslose Bälle noch erreichte.

Bei den Damen spielten Spielerinnen aus der Damen 40 Mannschaft und die Juniorinnen gemischt in einer Konkurrenz. In zwei Vierergruppen wurden die Halbfinal-Teilnehmerinnen ausgespielt. Die Paarungen lauteten schließlich Hildegard Keßler gegen Julia Breuninger und Steffi Rankl gegen Pia Göppel. Beide Male konnten sich die beiden routinierteren Spielerinnen in 2 Sätzen durchsetzen. Allerdings bewiesen die Nachwuchsspielerinnen, dass in Zukunft mit ihnen zu rechnen sein wird. Im Finale ging der erste Satz klar an Vorjahressiegerin Keßler und auch im 2. Satz lag sie bereits mit 3:0 vorne, ehe sich Rankl couragiert ins Match zurückkämpfte und die Begegnung ausgeglichen gestalten konnte. Mit einiger Mühe brachte Keßler den 2. Satz mit 6:4 „nach Hause“ und verteidigte ihren Titel.

Im Nachwuchsbereich wurde in 4 Kategorien gespielt. Bei den Junioren konnte das Finale aus Termingründen noch nicht gespielt werden. Das Spiel wird irgendwann im August nachgeholt.

Bei den Knaben gewann Hannes Engl im Finale gegen Sebastian Schlicht. Die Nummer 1 der Knaben-Mannschaft hielt die Nummer 2 dabei klar in Schach. Tobias Göstl verpasste den Finaleinzug mit einem 11:13 im Matchtiebreak im Gruppenspiel gegen Schlicht nur denkbar knapp.

Die Bambini traten in insgesamt 3 Gruppen gegeneinander an. Jungen und Mädchen spielten dabei gegeneinander. Fürs Halbfinale qualifizierten sich Jaison Kukso, Simon Saller und Paul Schreiner als Gruppensieger und Antonia Engl als beste Gruppenzweite. Die Halbfinale Kukso – Engl und Saller- Schreiner waren jeweils eine klare Angelegenheit. Das Finale Kukso – Saller war hingegen hart umkämpft und mit einem 7:5 und 6:4 für Kukso auch denkbar knapp.

Auf dem Kleinfeld unterstrich Stefan Gross, dass er in dieser Altersklasse allen anderen Jungen und Mädchen im Verein überlegen ist. In insgesamt 4 Matches gab er nur ein einziges Spiel ab. In 2 Dreiergruppen holten sich Stefan Gross und Moritz Schütz jeweils mit 2 Erfolgen den Gruppensieg. Als Gruppenzweite zogen Magnus Mühlbauer und Franz Werner ebenfalls ins Halbfinale ein. Gross ließ Werner keine Chance. Das zweite Halbfinale war vor allem im 1. Satz hart umkämpft. Am Ende setzte sich Schütz mit 5:4 und 4:1 gegen Mühlbauer durch. Das Finale war trotz großen Kampfes von Schütz eine klare Angelegenheit für Gross.

Bei der Siegerehrung bedankten sich Vorstand Reinhard Eckl, Sportwart Andi Mühlbauer und Jugendwart Christian Mathes bei allen Teilnehmern für die faire Spielweise und ihre Flexibilität, denn nur so konnte es gelingen, dass das Turnier trotz der teilweise widrigen Witterungsbedingungen innerhalb von 2 Wochen durchgezogen werden konnte. Die Gewinner erhielten Sachpreise und Pokale.

Im Anschluss daran gaben Andi Mühlbauer und Christian Mathes noch einen kurzen Rückblick auf die abgelaufene BTV-Spielrunde, die dieses Mal mit 3 Meistertiteln im Nachwuchsbereich enorm erfolgreich ablief. Jugendwartin Diana Göppel überraschte die Meistermannschaften mit T-Shirts. Die Kleinfeld-Mannschaft, die Knaben und die gemischte Mannschaft aus Juniorinnen und Junioren holten sich noch einmal einen kräftigen Applaus aller Zuschauer für ihre tollen Leistungen ab.



Vorstand Reinhard Eckl (ganz links) und Sportwart Andi Mühlbauer (ganz rechts) mit den Vereinsmeistern und Finalisten: Hinten von links nach rechts: Matthias Schlecht, Willi Kernbichl, Thomas Maier, Dominik Göppel, Sebastian Schlicht, Hannes Engl, Simon Saller. Vorne von links nach rechts: Steffi Rankl. Hildegard Keßler, Jaison Kukso, Moritz Schütz, Stefan Gross.




Die anwesenden Spieler der Meisterteams Kleinfeld U9, Knaben 15 und Junioren 18 mit ihren Meister-Shirts.

20230730 112528
20230730 150729
20230730 150952
20230730 151034
20230730 151043
20230730 151334
20230730 151437
20230730 151444
20230730 151702
DSC01347
DSC01348
DSC01349
DSC01359
DSC01360
DSC01434
DSC01436
DSC01479
DSC01480
DSC01482
DSC01483
DSC01486
DSC01488
DSC01490
DSC01515
DSC01517
DSC01522
DSC01542
DSC01544
DSC01555
DSC01562
DSC01563
DSC01572
DSC01573
DSC01575
DSC01582
DSC01587
DSC01588
DSC01590
DSC01592


logo grey

© 2022 TC Viechtach