Schleiferlturnier 2021

Australisch-deutsche Co-Produktion entscheidet Schleierlturnier beim TC Viechtach für sich

Einen festen Platz im jährlichen Tenniskalender des TC Viechtach hat seit vielen Jahren das Schleiferlturnier, bei dem Frauen und Männer in mehreren Runden mit wechselnden Partnern gegeneinander antreten. Sportwart Andi Mühlbauer konnte bei strahlendem Sonnenschein 20 Spielerinnen und Spieler auf der Anlage begrüßen, die sich den gesamten Nachmittag über spannende Matches lieferten. Mal durften die Damen ihren Partner auslosen, mal lief es andersrum. Auch vom Turnierleiter nach Spielstärke zusammengesetzte Doppel sorgten für  gute Laune und spektakuläre Ballwechsel. In einer Runde wurden die Paare nach Körpergröße zusammengestellt, was für große Erheiterung beim gesamten Teilnehmerfeld sorgte. Nach 5 Runden über jeweils 20 Minuten, bei denen das Ergebnis, das beim Pfiff aktuell war, zählte, wurde eine Vorrundenbilanz gezogen. Im Anschluss daran spielten alle Teilnehmer in einem letzten Match noch die Ränge 1-10 aus. Um den Tagessieg ging es zwischen den Vorrundenbesten Hildegard Kessler und Damian Fuller, die gegen die Vorrundenzweiten Conny Freimuth und Viktor Dikan antraten. Kessler/ Fuller setzten sich hier klar durch und sicherten sich den Tagessieg und je eine Dose Bälle. Eine Flasche Wein als Trostpreis bekamen die unterlegenen Finalisten. Rang 3 ging an Maya Fritz und Willi Kernbichl, die das Spiel um Platz 3 knapp gegen das Ehepaar Bianca Fendl-Rauscher und Peter Fendl gewannen.

Insgesamt waren alle Teilnehmer sich einig, dass das Schleiferlturnier 2021 wieder ein voller Erfolg war. Sportwart Andi Mühlbauer unterstrich bei der Siegerehrung die Bedeutung das Turniers für das Vereinsleben, denn hier wird generationsübergreifend miteinander gespielt und es entstehen Paarungen, die es sonst die gesamte Saison über nicht geben würde. Besonders erfreulich war auch die Tatsache, dass einige Teilnehmer erst von wenigen Wochen neu mit dem Tennissport begonnen haben oder nach längerer Pause wieder eingestiegen sind und gleich mit Begeisterung am Turnier teilnahmen. So ließen Jung und Alt sowie Routiniers und Neulinge den Tennistag gemütlich auf der Terrasse ausklingen.

Die Teilnehmer am diesjährigen Schleiferlturnier.
Ganz links: Die Sieger Damian Fuller und Hildegard Kessler.